Direkt zum Seiteninhalt

Der Deutsche Schulleiterkongress 2015

Lesezeit: Minuten
Unter dem Motto „Schulen gehen in Führung“ kamen vom 12. bis 14. März in Düsseldorf rund 2000 Schulleiter und Schulleiterinnen auf dem Deutschen Schulleiterkongress zusammen, um sich auszutauschen und in Vorträgen und Workshops neue Anregungen für ihre Schulen zu bekommen. Die Deutsche Telekom war als Premiumpartner des Kongresses mit der Initiative Teachtoday prominent vertreten und einer der zentralen Kulminationspunkte auf dem diesjährigen Kongress.
Im Zusammenhang mit dem Kongressschwerpunkt „Unterricht und Lernen – Neue Perspektiven“ stand dieses Jahr kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien im Fokus. Aus diesem Grund war die Deutsche Telekom mit der Initiative „Teachtoday – Lernen neu denken!“ mit mehreren Aktionen vor Ort.
Dr. Thomas Kremer im Gespräch mit Nina Ruge und Udo Beckmann
Dr. Thomas Kremer als Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom sprach während der Eröffnungsveranstaltung des DSLK mit Nina Ruge über Fragen des Datenschutzes und des Engagements der Deutschen Telekom.

Teachtoday war mit einer 120 qm großen Lounge im Ausstellungsbereich präsent und hatte einen großartigen Zulauf. Kongressteilnehmer konnten hier konkrete Angebote der Initiative, wie z.B. Lernszenarien und Materialien für einen spannenden, mediengestützten Unterricht, den Parcours für sichere Mediennutzung oder den Medienkompetenztest für Schülerinnen und Schüler kennenlernen, ausprobieren und diskutieren.

Thomas Schmidt als Vertreter der Initiative und Geschäftsführer der Firma Helliwood media & education stellte in seinem Vortrag „Warum die Integration von Medien in Schule und Unterricht Chefsache ist“ konkrete Möglichkeiten und Angebote vor, wie Schulen auch aus Leitungssicht den Auftrag erfüllen können, Schüler auf die Zukunft und ein zunehmend digitalisiertes Leben vorzubereiten.

Am Teachtoday Messestand wurden 21 Experten und Expertinnen zu ihren Empfehlungen zum Lernen mit Medien befragt. Die Video-Interviews stellen wir Ihnen hier auf Teachtoday zur Verfügung.

Deutscher Schulleiterkongress 2015

"Lernen neu denken!" - Interview mit Dr. Thomas Kremer, Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG.
Schauen Sie sich das Interview auf Vimeo an!

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen