Direkt zum Seiteninhalt

My favorite Song

Lesezeit: Minuten
Beurteilungsvermögen | Ab 12 Jahre | 90 Min.
Mit YouTube die Muster des eigenen Geschmacks erkennen
Der Lieblingssongs, die Lieblingsband, das Lieblingsvideo – auf YouTube lässt sich fast alles finden, was das Herz eines Musikliebhabers begehrt. Und mehr noch: Wer selbst aktiv werden will, kann sich auf YouTube einen eigenen Kanal einrichten und dort seine Lieblingsmusik anderen Nutzern präsentieren.
Im Zusammenhang mit der Erstellung eines eigenen YouTube-Kanals werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, über ihren eigenen Musikgeschmack und über Musikgeschmack im Allgemeinen nachzudenken und zu reflektieren. Sie entdecken, welche Rolle Identifikation und Abgrenzung dabei spielen, und entwickeln Toleranz gegenüber anderen musikalischen Vorlieben. Sie befassen sich zudem mit Aspekten wie Stil, Genre und Rubrizierung von Musik und üben das Beschreiben und Kommentieren von Musikvideos.
Der Fokus des Projektes „My favorite Song“ liegt vor allem auf der Förderung der Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit sowie in der fachlichen Fundierung der Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.
Projektverlauf

Das Projekt „My favorite Song“ eignet sich gut als Einstieg in einer neuen Lerngruppe. Mit diesem alltagsnahen Auftakt erhält die pädagogische Fachkraft einen Überblick über die musikalischen Neigungen ihrer Kinder und Jugendlichen und kann sich ein Bild davon machen, welche digitalen und musikalischen Kenntnisse vorhanden sind und welche Kompetenzen gefördert werden können.

Die Kinder und Jugendlichen recherchieren zunächst im Internet Hintergrundinformationen zu ihrer eigenen Lieblingsband und stellen einen Song ihrer Lieblingsband den anderen vor. In der Lerngruppe werden dann verschiedene Musikstile diskutiert, sodass die zusammengetragenen Songs ihrem jeweiligen Stil zugeordnet werden können.

In Gruppen eingeteilt befassen sich die Kinder und Jugendlichen mit der Videoplattform YouTube und der Frage, was beim Einrichten eines eigenen YouTube-Kanals zu beachten ist. Im letzten Schritt wird ein YouTube-Kanal für die Klasse eingerichtet, in den alle zuvor besprochenen Songs aufgenommen werden.

Zum Einstieg recherchieren die Kinder und Jugendlichen online zu ihren Lieblingsbands.

Sie tragen die Hintergrundinformationen zu ihrer Band zusammen und wählen einen Song/Video aus.

Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einzeln vorgestellt.




Ergebnissicherung: Word
Sozialform: Einzelarbeit
Die pädagogische Fachkraft notiert alle Bands in einer Mindmap an der Tafel.

In der Lerngruppe wird diskutiert, welche Musikstile bekannt sind.

Mit den Kindern und Jugendlichen wird erörtert, welche Songs welchen Musikstilen zugeordnet werden könnten. Diese ordnen sie in der Mindmap zu.




Ergebnissicherung: Übung mit Mindmappingtool, Tafelbild
Sozialform: Klassenverband
In 4 Gruppen recherchieren die Kinder und Jugendlichen online zu den Nutzungsbedingungen von Youtube.

Sie erarbeiten sich sukzessive die Kriterien, die es sowohl beim Down- und beim Upload von Videos als auch dem Einrichten eines eigenen Kanals zu beachten gilt.

Sie halten ihre Ergebnisse in einem Word-Dokument fest.



Ergebnissicherung: Word
Sozialform: Gruppenarbeit
In der Gruppe besprechen die Kinder die Struktur und die Benennung des YouTube Channels der Lerngruppe.
Anschließend richten sie den YouTube-Kanal ein.

In der Folge verknüpfen nun alle Kinder und Jugendlichen ihre Videos mit dem Channel. Sie verschlagworten ihr Video und schreiben eine Zusammenfassung.

Sie überlegen, wer sich für den Kanal der Klasse interessieren könnte, mit welchen anderen Quellen man ihn verbinden könnte und wie man zu einem positiven Feedback von anderen Nutzern kommt.
Ergebnissicherung: Youtube
Sozialform: Gespräch in der Gruppe
Weiterführung

Der Ablauf des Projektes ist übertragbar auf andere Fächer wie zum Beispiel Englisch. Man kann auf diese Art die Kenntnisse innerhalb der Genres vertiefen und beispielsweise eine Sammlung aller bekannten Jazz-Künstler zusammenstellen lassen. Ebenso könnte man einen Channel anlegen mit Videos aller musizierenden Kinder und Jugendlichen.

Expertengespräch

Timotheus Höttges über die Digitalisierung der Gesellschaft und die Relevanz von Datenschutz.
Zum Video

Materialien

Bild
Hier finden Sie eine Vielzahl an Materialien und Projektideen unserer Netzwerkpartner rund um das Thema Datenschutz und Sicherheit.
Zu den Materialien

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen