Direkt zum Seiteninhalt

Kompetent mit digitalen Medien

Lesezeit: Minuten
1. Platz „Fußball trifft Kultur“
LitCam gGmbH
Das „Fußball trifft Kultur“-Projekt schafft durch fußballaffine Themen und den Einsatz von Tablets im Förderunterricht einen Zugang zum sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
LitCam gGmbH - Kinder aus dem Projekt
Das Projekt

Im Rahmen des Projekts „Fußball trifft Kultur“, das durch eine Kombination aus Förderunterricht und Fußballtraining bildungsbenachteiligte Kinder fördert, wurde schwerpunktmäßig das Thema Medienkompetenz behandelt. Das „Fußball trifft Kultur“-Projekt zielte auf die Verbesserung der Bildungschancen und auf die Schaffung von Bildungsgerechtigkeit ab. Zielgruppe waren Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren an Schulen in Brennpunktstadtteilen aus bildungsfernen Haushalten und meist mit Migrationshintergrund. Ziel war es, den Kindern mit Hilfe von fußballaffinen Themen Kompetenz fürs Leben zu vermitteln.

Aus diesem Grund wurden z.B. in speziellen Workshops zum Programmieren von Apps oder zum Erstellen eigener Comics das Interesse an MINT-Fächern geweckt. Denn in einer Gesellschaft, in der Medien und Technologie immer stärker Einfluss gewinnen, ist die Vermittlung von medialer Kompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere und damit für ein erfolgreiches Leben grundlegend.

Weitere Informationen über die Arbeit von LitCam.
Bild
Die Gewinner mit Laudatorin Barbara Costanzo und Moderator (r.).
Preisverleihung auf dem „Summit for Kids“ 2016

Die Teilnehmer des Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ nahmen ihre Preis auf dem „Summit for Kids“ in Bonn entgegen. Der Aktionstag für Kinder mit dem Schwerpunkt „Datenschutz“ wurde moderiert von Moderator Tim Schreder. Überreicht wurde der Preis durch Barbara Costanzo, Deutsche Telekom AG.

Weitere Preisträger des Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“
2. Platz Wettbewerb "Medien, aber sicher": Beim länderübergreifenden Medienworkshop "Das ist unser Netz!- To jest nasza siec!" setzten sich deutsche und polnische Jugendliche mit ihrer Mediennutzung auseinander. Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.
3. Platz Wettbewerb "Medien, aber sicher": Die Internet-Experten von Kinderglück e.V. sind ein Kooperationsprojekt mit der Grundschule Thadenstraße in Hamburg. Die teilnehmenden Kinder wurden durch die produktive Medienarbeit exemplarisch zu einem sicheren Umgang mit dem Medium Internet befähigt. Kinderglück e.V.

Medienkompetenzzentrum CIA Spandau

Stadtbibliothek Mannheim

Nils-Holgersson-Grundschule, Thedinghausen

Politik zum Anfassen e.V., Isernhagen

Jugendamt Dortmund

Berufsschule für Bürokaufleute Wien

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen