Direkt zum Seiteninhalt

Interkulturelles Kunstprojekt

Lesezeit: Minuten
Sonderpreis: „Like me - Das bin ich! Bin ich das?“
Jugendamt Dortmund
Das Jugendamt in Dortmund hat mit Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther-King-Gesamtschule und der Gesamtschule Scharnhorst ein interkulturelles Kunstprojekt auf die Beine gestellt, das die Jugendlichen in ihrem Umgang mit digitalen Medien kreativ förderte.
Teilnehmer des Projektes „Like me - Das bin ich! Bin ich das?“
Das Projekt

Im Rahmen des Projektes „Like me - Das bin ich! Bin ich das?“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich an vier unterschiedlichen Stationen mit ihren Wurzeln, Stärken und Träumen auseinanderzusetzen. Dabei sind an einer Station viele Portraitmalereien aus einer Kombination von analoger und digitaler Technik entstanden. An den anderen Stationen entwarfen die Jugendlichen animierte Kurzfilme mit selbst komponierter Musik und Fotografien.

Weitere Informationen über die Arbeit des Jugendamts Dortmund.
Bild

Während der Arbeit wurden die Schülerinnen und Schüler von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Sparten, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen und Lehrerinnen und Lehrern begleitet. Das Arbeiten mit Tablets, Internet und Co. hatte bei den Jugendlichen viele Fragen rund um den Schutz und das Recht von persönlichen Daten und der Netiquette aufgeworfen, die im direkten Dialog diskutiert werden konnten.

Weitere Preisträger des Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“
1. Preis Wettbewerb "Medien, aber sicher": Das "Fußball trifft Kultur"-Projekt schafft durch fußballaffine Themen und den Einsatz von Tablets im Förderunterricht einen Zugang zum sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien. LitCam gGmbH
2. Platz Wettbewerb "Medien, aber sicher": Beim länderübergreifenden Medienworkshop "Das ist unser Netz!- To jest nasza siec!" setzten sich deutsche und polnische Jugendliche mit ihrer Mediennutzung auseinander. Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.

Kinderglück e.V.

Medienkompetenzzentrum CIA Spandau

Stadtbibliothek Mannheim

Nils-Holgersson-Grundschule, Thedinghausen

Politik zum Anfassen e.V., Isernhagen

Berufsschule für Bürokaufleute Wien

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen