Direkt zum Seiteninhalt

Medienparcours in Bonn 2014

Lesezeit: Minuten
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs "Medien, aber sicher!" haben der Medienparcours im Herbst 2014 während des Cyber Security Summits in Bonn zum ersten Mal erprobt. 200 Kinder waren nach Bonn gekommen.
Es erwartete sie ein Parcours zur Mediensicherheit mit vielen Spielen und Quizfragen. Themen wie Datenschutz, Spielzeiten und Cybermobbing konnten an den Stationen des Parcours praktisch und mit viel Spaß reflektiert werden.
Parcours-Station "Zeiten-Buzzer"

An fünf verschiedenen Stationen reflektierten die Kinder ihr Wissen und ihren Umgang mit digitalen Medien.

Die erste Station trainierte das Grundwissen zum Thema "soziale Medien". Wie alt muss der User sein, um WhatsApp benutzen zu dürfen? Immerhin 16. Nur wenige Meter weiter testeten die Schülerinnen und Schüler ihr Zeitgefühl für Computerspiele. Es folgte ein Puzzle zum Thema Cyber-Mobbing und ein Lückentext-Spiel zum Chatten bzw. Chatregeln. Der Parcours wurde abgerundet durch eine mobile Anwendung, die spielerisch das Nutzungsverhalten in Online-Communities zum Thema machte.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und nahmen am Ende ihr Medienparcours-Zertifikat entgegen.

Möchten Sie weitere Informationen zum Parcours?

Akademie

Bild
Das Lernangebot für alle, die sich für eine sichere und kompetente Mediennutzung einsetzen wollen.
Zur Übersicht

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen