Direkt zum Seiteninhalt

Safer Internet Day 2015

Lesezeit: Minuten
Im Rahmen des "Safer Internet Days" war die Initiative Teachtoday am 10.2.2015 in der Hausburg-Grundschule in Berlin, Friedrichshain. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler trainierten den Umgang mit Medien in den Stationen des Medienparcours.
Am Safer Internet Day startete in Berlin der Medienparcours. Begrüßt wurden die Kinder von Frau Gabriele Kotulla, Deutsche Telekom, Frau Toepfer-Kataw, Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung, und Frau Cansel Kiziltepe, Mitglied des Bundestages.
Impressionen vom Safer Internet Day

Anschließend durchliefen die Kinder der Klassen 4 und 5 die Stationen des Medienparcours, in dem sie lernten, ihr Verhalten im Internet richtig einzuschätzen. Ähnlich wie bei einem "Jump-and-run"-Computerspiel wurden Reaktionsschnelligkeit und Geschicklichkeit benötigt.

"Mir ist es wichtig, nicht mit erhobenem Zeigefinger den Kindern Angst vor den digitalen Medien einzuimpfen, sondern ihnen beim vernünftigen Umgang damit zu helfen", sagte Sabine Toepfer-Kataw, Staatssekretärin für Verbraucherschutz.

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen