Direkt zum Seiteninhalt

Medienparcours auf Tour

Lesezeit: Minuten
Der Medienparcours war mit seinen Angeboten auf großer Tour durch die Bundesländer und besuchte Bildungseinrichtungen in Stadt und Land. Die Sensibilisierung von Kindern zwischen 9 und 12 Jahren für eine sichere Mediennutzung war Ziel dieser Reise.
Die Tour startete im Frühjahr/Sommer 2015 mit dem Besuch von 25 Einrichtungen und wurde von Herbst 2015 - Winter 2016 fortgesetzt. Engagierte Kolleginnen und Kollegen unterstützten vor Ort die Durchführung des Parcours, so dass die Kinder einen spannenden und interessanten Tag erleben konnten.
Impressionen vom Medienparcours auf Tour

Neumühler Schule Schwerin

Der Tourbus brachte die vielfältigen Materialien des Medienparcours mit zu den Einrichtungen. Benötigt wurden vor Ort viel Platz, tatkräftige Unterstützung und vor allem – neugierige Kinder! Der Medienparcours richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren und regt über Spaß und Bewegung dazu an, die eigene Mediennutzung zu reflektieren.

Medienparcours selbst umgesetzt

Der Parcours kann in vielfältigen (Lern-)Szenarien und Settings in Kinder- und Freizeiteinrichtungen oder Schulen eingesetzt werden. Die Initiative Teachtoday stellt für die selbständige Durchführung des Parcours alle Materialien sowie Erklärfilme zur Verfügung. Mit diesen Materialien kann der Parcours als Stationsbetrieb mit allen fünf Bereichen oder nur einzelne Stationen durchgeführt werden.

Möchten Sie weitere Informationen zum Parcours?

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen