Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 12.02.2016

Bildungszahl der Woche

13 % der Jugendlichen schauen sich im Internet Unfall- und Katastrophenvideos an.

Welche Inhalte interessieren Jugendliche auf Videoplattformen wie YouTube? Laut der JIM-Studie zählen 94 Prozent der Jugendlichen zu den Nutzern des Videoportals. 81 Prozent schauen sich dort mehrmals pro Woche Videoclips an. Zwölf- bis 19-Jährige zählen zu den häufigsten Nutzern, sie gaben an, die Videoplattform täglich zu nutzen.

Inhaltlich steht bei den meisten Nutzern das Thema Musik an erster Stelle. 78 Prozent sehen sich mindestens einmal in 14 Tagen Musikvideos an. Auf dem zweiten Platz folgen komische Formate (66 %), gefolgt von Tutorials – Erklärvideos zu unterschiedlichen Themen – und Let´s-Play-Videos.

Gefragt sind zudem Actionvideos und TV-Formate, die schon einmal im Fernsehen zu sehen waren. 13 Prozent der Jugendlichen schauen sich im Internet Unfall- und Katastrophenvideos an.

In der Geschlechterspezifik dominieren in vielen Genres und Themen die männlichen Nutzer. Gleichauf liegen Mädchen und Jungen dennoch bei Musikvideos, Tutorials, Fernsehinhalten und Produkttests.

Weitere Informationen:
JIM-Studie 2015

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...