Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 25.06.2016

Bildungszahl der Woche

11 Prozent der Dreijährigen nutzen bereits das Internet.

Kinder gehen heute in einem immer jüngeren Alter zum ersten Mal online. Diese Entwicklung zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab, so der aktuelle Jahresbericht "Annual Report 2015" der vom "Zentrum für Kinderschutz im Internet" herausgegeben wird.

Diese Entwicklung gewinnt weitere Dynamik durch den zweiten Trend, die Nutzung von mobilen Endgeräten mit Touchscreen. Intuitive Bedienung, die ohne zusätzliche Tastatur auskommt, und Oberflächen, die auf einfach strukturierte Navigations- und Steuerungselemente setzen, werden von Kindern genutzt, selbst wenn sie noch nicht über Lesefähigkeiten verfügen.

Mit zwei Prozent der Einjährigen verzeichnet der Bericht noch eine vergleichsweise niedrige Zahl von regelmäßigen Internetnutzern. Zweijährigen kommen schon auf 9 Prozent und bei den Dreijährigen sind es heute 11 Prozent.

Ab dem Beginn des Schulalters wird die Internetnutzung immer mehr zur Selbstverständlichkeit und nimmt in der Alltagsgestaltung von Kindern einen zunehmend breiteren Raum ein. Während das Tablet hauptsächlich als Familiengerät gilt und dort auch von Kleinkindern genutzt wird, stellt für Kinder ab einem Alter von etwa 8 bis 9 Jahren das eigene Smartphone das Hauptzugangsgerät zum Internet dar.

Weitere Informationen:
Quelle: Annual Report 2015

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...