Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 29.07.2016

Bildungszahl der Woche

21 Prozent aller Deutschen haben bereits Pokémon Go gespielt.

Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) hat bereits Jagd auf die kleinen Monster gemacht, das ergab eine aktuelle Studie des Digitalverbandes Bitkom. Dazu zählt die Studie regelmäßige Nutzer ebenso wie solche, die die App lediglich einmal ausprobiert haben. Acht von zehn Deutschen (81 Prozent) haben darüber hinaus bereits von Pokemón Go gehört oder gelesen, selbst wenn sie die App noch nicht genutzt haben.

"Pokémon Go ist ein sehr gutes Beispiel für die Dynamik der Gaming-Branche. Diese ist führend darin, entweder neue Technologien zu entwickeln oder bestehende Technologien so innovativ zu kombinieren, dass Markt und Gamer stets überrascht werden", sagt Timm Lutter, Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Electronics & Digital Media.

Weiterlesen: So wird die Monsterjagd ein sicherer Spaß

In der Studie wurde aber nicht nur nach der Nutzung selbst gefragt. So gibt die Hälfte der Befragten (50 Prozent), die bereits von Pokémon Go gehört haben, an, dass das Spiel dazu motiviert, aus dem Haus zu gehen und sich an der frischen Luft zu bewegen. Sieben von zehn Befragten halten das Spiel dagegen für gefährlich, da es die Spieler zu sehr von ihrer Umwelt ablenkt – zum Beispiel im Straßenverkehr.

Für die Studie wurden 1009 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...