Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 20.11.2015

Summit for Kids 2015

Über 150 Kinder kamen am 18. November 2015 in Bonn auf dem Summit for Kids zusammen, um sich mit sicherer und kompetenter Mediennutzung zu beschäftigen.

Neben Workshops und Aktionen wurden als Höhepunkt die Gewinner des internationalen Wettbewerbs „Medien, aber sicher!“ gekürt. Ziel des Gipfels war es, die Kinder dafür zu sensibilisieren, verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen. Durch den Tag führte KiKA-Moderator Tim Schreder.

Nach einem lockeren Ankommen mit den Entscheidungssprüngen des Teachtoday Medienparcours und einer Begrüßung durch Tim Schreder und Birgit Klesper von der Deutschen Telekom beschäftigten sich die Kinder mit der Mediennutzung in Familie, Schule, Freizeit und der weiten Welt. Die Kinder diskutierten angeregt über Thesen zur Mediennutzung in der jeweiligen Lebenswelt wie: „Eine Woche ohne Internet und Handy? Geht doch locker.“ Zu ihren Lieblingsthesen bastelten sie dann gemeinsam jeweils bunte Collagen, die sie im Anschluss auf der Bühne präsentierten.

Nach dieser Workshop-Phase erwartete die Kinder ein langersehnter Moment: die Verkündung der Gewinner des Wettbewerbs „Medien, aber sicher!“ von Teachtoday. Im Ausklang nutzten die Kinder eifrig die Gelegenheit, Selfies mit Moderator Tim Schreder zu knipsen und Autogramme zu ergattern – eine ereignisreicher Veranstaltung ganz im Zeichen der Medienkompetenz ging zu Ende.

Weitere Informationen:
Unsere Preisträger 2015

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...