Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 21.09.2016

Wettbewerb "Medien, aber sicher.": Die Preisträger stehen fest!

Die Jury hat getagt und die diesjährigen Preisträger des Teachtoday-Wettbewerbs "Medien, aber sicher" bestimmt.

Wir gratulieren den Preisträgern an dieser Stelle herzlich und bedanken uns bei allen Einreichern für die Teilnahme am Wettbewerb. Als Gewinner der Hauptpreise wurden die Medienprojekte "Das ist unser Netz! - To jest nasza siec!" (Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.), "Fußball trifft Kultur" (LitCam gGmbH) und "Die Internet-Experten der Radiofüchse" (Kinderglück e.V.) ausgewählt. Außerdem wurden zwei deutsche Landespreise und drei Sonderpreise vergeben.

Die Auswahl der Preisträger übernahm eine hochkarätige Jury (Foto v.l.n.r.), der in diesem Jahr Björn Schreiber (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V.), Martina Schwebe-Eckstein (Deutsche Telekom AG), Mechthild Appelhoff (Landesanstalt für Medien NRW), Prof. Dr. Nadia Kutscher (Universität Vechta), Dr. Paul Kral (Connected Kids-Initiative T-Mobile Austria), Bianca Nawrath (Moderatorin) angehörten.

"Kinder und Jugendliche muss man an ihren Stärken und Kompetenzen abholen und sie zu Experten machen. Die diesjährigen Preisträger leisten dies in herausragender Art und Weise, indem sie an den Interessen und Lebenswelten der Kinder ansetzen. Sie sind vielfältig in ihrer Ausrichtung und laden in ihrer methodischen Ausarbeitung andere zur Nachahmung ein", erklärte Jurymitglied Mechthild Appelhoff.

Beim länderübergreifenden Medienworkshop "Das ist unser Netz!- To jest nasza siec!" setzten sich deutsche und polnische Jugendliche mit ihrer Mediennutzung auseinander. „Fußball trifft Kultur“ zielte mit Hilfe fußballnaher Themen auf die Verbesserung von Bildungschancen und auf die Schaffung von Bildungsgerechtigkeit. Im Rahmen des Projekts "Die Internet-Experten der Radiofüchse" machten Kinder das Internet "unsicher", um selbst darin sicherer zu werden. Als kleine Internet-Redaktion betreuten sie die Webseite der Radiofüchse und erstellten eigene Inhalte.

Preisverleihung und Summit for Kids
Die Preisverleihung des Wettbewerbs findet am 4. November 2016 im Rahmen des "Summit for Kids" in Bonn, einem Aktionstag für Kinder mit dem Schwerpunkt sichere Mediennutzung, statt. Hier erfahren die Gewinner der Hauptpreise auch, welchen Platz sie belegt haben.

Landespreisträger und Sonderpreise
Die zwei deutschen Landespreise gehen an die Projekte "welcome2spandau" (Medienkompetenzzentrum CIA Spandau) und "Mobiles Bibliothekslabor" (Stadtbibliothek Mannheim). Aufgrund ihrer besonderen Ausgestaltung vergab die Jury Sonderpreise an die Projekte "Facebookexperiment - Ein Bild geht um die Welt" (Nils-Holgersson-Grundschule, Thedinghausen), "Safer Smartphone" (Politik zum Anfassen e.V., Isernhagen) sowie "Like me - Das bin ich! Bin ich das?" (Jugendamt Dortmund).

Die Gewinner und alle anderen Preisträger werden in den nächsten Wochen hier auf teachtoday.de und im Facebook-Kanal von Teachtoday vorgestellt.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...