Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 21.10.2016

Wettbewerb "Medien, aber sicher.": "Fußball trifft Kultur"

Bis zum Summit for Kids 2016 am 4. November stellen wir hier im Blog von Teachtoday nacheinander alle Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs "Medien, aber sicher." vor. Das Projekt "Fußball trifft Kultur" hat in diesem Jahr einen der drei Hauptpreise gewonnen.

Im Rahmen des Projekts "Fußball trifft Kultur", das durch eine Kombination aus Förderunterricht und Fußballtraining bildungsbenachteiligte Kinder fördert, wurde schwerpunktmäßig das Thema Medienkompetenz behandelt. Das "Fußball trifft Kultur"-Projekt zielt auf die Verbesserung der Bildungschancen und auf die Schaffung von Bildungsgerechtigkeit. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren an Schulen in Brennpunktstadtteilen aus bildungsfernen Haushalten und meist mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, den Kindern mit Hilfe von fußballaffinen Themen Kompetenz fürs Leben zu vermitteln.

Aus diesem Grund wurden z.B. in speziellen Workshops zum Programmieren von Apps oder zum Erstellen eigener Comics das Interesse an MINT-Fächern geweckt. Denn in einer Gesellschaft, in der Medien und Technologie immer stärker Einfluss gewinnen, ist die Vermittlung von medialer Kompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere und damit für ein erfolgreiches Leben grundlegend.

Am 04. November wird das Projekt "Fußball trifft Kultur" beim diesjährigen Summit for Kids, der von Teachtoday in Bonn veranstaltet wird, ausgezeichnet. Dort erfahren die Teilnehmer, welchen Platz sie beim Wettbewerb "Medien, aber sicher." belegt haben.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...