Direkt zum Seiteninhalt

Teachtoday vor Ort

Lesezeit: Minuten
Teachtoday vor Ort 27.10.2016

Wettbewerb "Medien, aber sicher.": "Like me - Das bin ich! Bin ich das?"

Das Medienprojekt "Like me - Das bin ich! Bin ich das?" des Jugendamts Dortmund hat einen der drei Sonderpreise unseres Wettbewerbs "Medien, aber sicher." gewonnen.

Das Jugendamt in Dortmund hat mit Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther-King-Gesamtschule und der Gesamtschule Scharnhorst ein interkulturelles Kunstprojekt auf die Beine gestellt, das die Jugendlichen in ihrem Umgang mit digitalen Medien kreativ förderte.

Im Rahmen des Projektes "Like me - Das bin ich! Bin ich das?" hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich an vier unterschiedlichen Stationen mit ihren Wurzeln, Stärken und Träumen auseinanderzusetzen. Dabei sind an einer Station viele Portraitmalereien aus einer Kombination von analoger und digitaler Technik entstanden. An den anderen Stationen entwarfen die Jugendlichen animierte Kurzfilme mit selbst komponierter Musik und Fotografien.



Während der Arbeit wurden die Schüler von Künstlern verschiedener Sparten, Medienpädagogen und Lehrern begleitet. Dabei wurden viele Fragen rund um den Schutz persönlicher Daten und der Netiquette aufgeworfen, die im direkten Dialog diskutiert wurden.

Am 04. November wird das Projekt "Like me - Das bin ich! Bin ich das?" beim diesjährigen Summit for Kids, der von Teachtoday in Bonn veranstaltet wird, ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
Weitere Informationen zum Projekt

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...