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Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 20.06.2016

Mehr Nachrichten auf dem Smartphone

Junge Menschen informieren sich zunehmend über ihr Smartphone, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Für die Nutzung von Nachrichten stehen heute mehr Inhalte, mehr Anbieter und mehr Geräte zur Verfügung als es jemals zuvor. Jeder kann sich heute jederzeit und überall mit Nachrichten und Informationen versorgen.

Welche Arten von Nachrichten dabei von Interesse sind, welche Geräte und Wege genutzt werden, um diese zu finden: Das sind Fragestellungen, die seit 2012 im Rahmen des Reuters Institute Digital News Survey untersucht werden.

Der Digital News Report 2016, den das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung gerade veröffentlicht hat, zeigt nun, dass sich junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren vor allem mittels Internet über Nachrichten informieren (75 Prozent). Traditionellen Medien wie das Fernsehen (54 Prozent), Radio (33 Prozent) und Printmedien (26 Prozent) werden weit weniger genutzt.

Knapp 94 Prozent der über 18-Jährigen geben der Studie zufolge an, Nachrichten mindestens mehrmals pro Woche zu nutzen. Gut 84 Prozent tun dies mindestens täglich. Wenn sich junge Menschen online informieren, dann tun sie das vor allem über das Smartphone, geben 69 Prozent der Befragten an. Jeder Fünfte wird über soziale Netzwerke auf journalistische Inhalte aufmerksam. Der häufigste Zugangsweg zu Onlinenachrichten erfolgt über Suchmaschinen (47 Prozent). 27 Prozent rufen Nachrichtenseiten direkt oder per App auf.

Die Studie wird unter Koordination des in Oxford (UK) ansässigen Reuters Institute for the Study of Journalism zeitgleich in 26 Ländern realisiert, um generelle Trends, aber auch nationale Besonderheiten erkennen zu können. Pro Land wurden 2016 rund 2000 Personen befragt.

Weitere Informationen:
Digital News Report 2016
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