Direkt zum Seiteninhalt

Aus der Praxis

Lesezeit: Minuten
Aus der Praxis 21.12.2016

Celia Sokolowsky über digitale Medien in der Erwachsenenbildung

Nicht nur in Schulen und Universitäten können digitale Medien beim Lehren und Lernen von Nutzen sein. Auch und gerade für die Erwachsenenbildung bieten sie etliche Vorteile.

Celia Sokolowsky ist Leiterin des Blended-Learning-Projektes „Ich will Deutsch lernen“ vom Deutschen Volkshochschul-Verband. Im Interview mit Teachtoday spricht sie unter anderem über die ganz praktischen Vorteile von digitalen Medien in der Erwachsenenbildung. Nicht immer haben Kursteilnehmende zum Beispiel die Möglichkeit, zu Präsenzveranstaltungen zu kommen, weil sie in Schichten arbeiten oder zu Hause kleine Kinder betreuen oder Angehörige pflegen.



Digitale Lernformate ermöglichen ihnen dann, selbstständig sowie zeit- und ortsunabhängig zu lernen oder sich im virtuellen Klassenzimmer mit anderen auszutauschen. Auch Apps zum Vokabellernen oder mit Übungen können Lernkurse sehr gut ergänzen. Digitale Medien sollen den Unterricht dabei jedoch nicht ersetzen, sondern an geeigneter Stelle ergänzen und unterstützen.

Das Interview führte Bianca Nawrath im Rahmen des IT-Gipfels 2016.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...