Schriftgrad: A A A

Schulprojekt Mobilfunk – Elternzusammenarbeit

Die Eltern spielen bei der Medienerziehung ihrer Kinder eine wichtige Rolle. Deshalb hat das Schulprojekt Mobilfunk in Kooperation mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) für Lehrerinnen und Lehrer umfangreiche Materialien zur Elternarbeit in der Schule rund um das Thema Mobilfunk entwickelt.

Initiator

Informationszentrum Mobilfunk e. V. (IZMF)

Kooperationspartner

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Projekt-Homepage

http://www.schulprojekt-mobilfunk.de

Projektidee

Computer und Handy gehören für immer mehr Kinder zum Alltag. In der Schule sind Medien zwar Teil des Lehrplans, aber Lehrern fehlt es zur intensiven Thematisierung oft an Zeit und Informationen. So können Schulprojekte zu diesem Thema nur durch den Rückhalt im Elternhaus nachhaltig reflektiert werden.

Das Online-Baukastensystem bietet vier Umrissplanungen zum Thema Medienkompetenz und Mobilfunk. Im Mittelpunkt dieses Systems steht die Vorbereitung der Elternabende durch den Lehrer gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und die darauf aufbauenden Elternabende.

Umrissplanungen

„Handyverbot an unserer Schule!?“

Vielseitige Umrissplanung, die handlungsorientierte Methoden, Diskussionen und Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern über die Handynutzung an der Schule anregen.
Thematisiert wird, wie eine am Schulalltag orientierte Lösung bzw. Regelsetzung aussehen könnte.

„Handykultur(en): Wie gehen Jugendliche mit dem Handy um?“

Schülerinnen und Schüler sollen ihre Einstellungen und Erfahrungen mit der Nutzung von Handys beschreiben.
Eltern werden angeregt, Konflikte und Lösungsstrategien aus dem Alltag zu schildern sowie Änderungswünsche und Lösungsansätze zu thematisieren.

„Handys in der Grundschule?!“

Diese Umrissplanung gibt Anregungen, wie sich Grundschüler mit dem Thema Handy sinnvoll auseinandersetzen können und einen verantwortungsvollen Umgang lernen.
Anschließend sollen Eltern und Schüler zusammen am Schulalltag orientierte Lösungen bzw. Regelsetzung entwickeln.

Mobilfunk und Technik

Mit innovativen Methoden können Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in dieser Umrissplanung die Mobilfunktechnik kennen lernen.
im Mittelpunkt steht die eigene Meinungsbildung, ein bewusster Umgang mit der Technologie soll gefördert werden.

Materialien zum Unterricht

SpielSpass neu
Zielsetzung des hier vorgestellten Unterrichtsprojekts „Handyführerschein“ ist es, mobilfunk-relevante Themen für den Unterricht aufzubereiten und Sch ...
Lesen Sie mehr
Lesen Sie weniger
pdf - Datei  Download  [ 2,11 MB | pdf ]
© Informationszentrum Mobilfunk e.V.