Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Initiative

Lesezeit: Minuten
Teachtoday ist eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung. Sie unterstützt Kinder & Jugendliche, Eltern & Großeltern sowie pädagogische Fachkräfte mit praxis- und alltagsnahen Tipps und Materialien.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Die Initiative Teachtoday der Deutschen Telekom AG

Teachtoday berücksichtigt die verschiedenen Lebensräume und Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Freizeit. Die Angebote von Teachtoday setzen bei konkreten Alltagssituationen an. Eltern, Großeltern und Pädagogen können sie sofort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umsetzen. Die Initiative unterstützt mit Materialien auf www.teachtoday.de und direkt vor Ort. Dabei blickt Teachtoday über Landesgrenzen hinweg, informiert über internationale Best-Practice-Projekte und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Das digitale Kindermedienmagazin SCROLLER für junge Menschen von 9 bis 12 Jahren fördert mit spannenden Geschichten, abwechslungsreichen Audio- und Videobeiträgen, Rätseln und interaktiven Mitmach-Angeboten die sichere und souveräne Nutzung von digitalen Medien.

Entwicklungen

Teachtoday wurde im Jahr 2008 als EU-Initiative unter der Schirmherrschaft der damaligen EU-Kommissarin Viviane Reding gestartet und in zahlreichen europäischen Ländern von führenden Internet-, Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmen in Kooperation mit dem European Schoolnet (EUN) umgesetzt. In Deutschland wurde Teachtoday in einer Partnerschaft von der Deutschen Telekom AG, Google Deutschland, Microsoft Deutschland, Telefónica Germany und Vodafone initiiert. Im April/Mai 2014 ist die Initiative Teachtoday in die Verantwortung der Deutschen Telekom AG übergegangen und wird seitdem in eigenem Namen selbständig geführt.

Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 241 Millionen Mobilfunk-Kunden, 27 Millionen Festnetz- und 21 Millionen Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand: Geschäftsbericht 2020).
Bild
Kooperationen
In Zusammenarbeit mit den Telekom-Landesgesellschaften von Österreich, Rumänien, Polen und Kroatien werden Aktivitäten der Initiative gemäß dem Leitmotiv "Verantwortung leben. Nachhaltigkeit ermöglichen." international erfolgreich umgesetzt.

Telekom Österreich
T-Mobile Austria ist mit rund 4 Millionen Kunden und rund 1.300 Mitarbeitern der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs. Mit der Schulinitiative "Connected Kids" ermöglicht das Unternehmen Tausenden von Schulen durch die Nutzung von Internet und Tablets den Lernalltag neu zu gestalten.
Telekom Rumänien
Telekom Romania bietet umfassende, innovative, einfache und kundenspezifische Mobilfunk- und Festnetzdienste. Als größter integrierter Anbieter am rumänischen Markt beschäftigt das Unternehmen über 7.000 Mitarbeiter und versorgt über 7 Millionen Kunden (Stand: 2016).
Telekom Polen
T-Mobile Polska gehört zu den drei führenden Anbietern im polnischen Mobilfunk-Markt. Mit einer Mitarbeiterzahl von knapp 5.000 Mitarbeitern ermöglicht das Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit (fast 16.000 Kunden) die gleichberechtigte Teilhabe an den Chancen der modernen Technologie.
Telekom Kroatien
Hvratski Telekom ist der führende Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Kroatien. Als einziger Netzbetreiber bietet das Unternehmen für seine fast 5 Millionen Kunden das gesamte Spektrum von Festnetz- und Mobilfunkdiensten, Datenübertragung, Internet und internationaler Kommunikation an.
Telekom Ungarn
Das Kerngeschäft von Magyar Telecom sind Produkte und Dienste in den Bereichen Festnetz- und Mobilfunk-Sprachtelefonie und Breitbanddaten. Telekom Magyar hat sich außerdem dazu verpflichtet, Kinder und deren Eltern für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Mit Ratschlägen, zahlreichen Veranstaltungen und sicheren Inhalten werden sie so für die digitale Welt fit gemacht.
Telekom Montenegro
Das Kerngeschäft von Crnogorski Telekom A.D. sind Produkte und Dienste für Festnetztelefonie, Breitbandinternet, mobile Sprache und Daten sowie ICT-Dienste und -Lösungen. Das Unternehmen stellt eine umfassende Palette an Festnetz-, Mobilfunk- und Internet-Kommunikationsdiensten bereit, die unter der Marke „T“ angeboten werden.

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...
15.02.2024
Deutsche Telekom unterstützt Initiative "#Zusammenland"
Die Kampagne "#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark" ist ein starkes Zeichen gegen...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen