Direkt zum Seiteninhalt

Was sind OER?

Lesezeit: Minuten
Es gibt sehr viele Definitionen für OER. Die einfachste wäre wohl: Es sollten Materialien sein, die den Nutzer möglichst wenig einschränken.
Ein wesentliches Charakteristikum für OER ist, dass sie unter offenen Lizenzen stehen - in den meisten Fällen unter einer Creative Commons-Lizenz, die von der gemeinnützigen Organisation Creative Commons (CC) zur Verfügung gestellt wird. Mit dieser Lizenz können Urheber oder Rechteinhaber anderen Nutzern standardisierte Nutzungsrechte einräumen. Dies ermöglicht in der Folge je nach Lizenzmodell das Teilen, Verändern, Verbreiten und Neuzusammenstellen von Materialien. Die CC-Lizenzen haben sich mittlerweile zu einem de-facto-Standard für OER entwickelt.
Die 5R-Freiheiten nach David Wiley

Wofür steht das "open" in Open Educational Resources? Wann gilt ein Angebot als "offen"? David Wiley hat den ersten Buchstaben von "OER" in seinem "Modell der 5R-Freiheiten" genauer unter die Lupe genommen. Danach gilt eine Ressource als offen zugänglich, wenn folgende fünf Aktionen erlaubt sind. Auf Deutsch werden aus den 5 Rs 5 Vs.

Das Recht, Kopien des Inhalts anzufertigen, zu besitzen und zu kontrollieren (z.B. Download, Speicherung und Vervielfältigung)
Entstehung

Der Begriff Open Educational Resources (OER) wurde erstmals 2002 auf dem UNESCO-Forum zu Open CourseWare geprägt und bezeichnete Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang, sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlaubt.

Weiterlesen
/mediabase/img/2607.jpg Mit der stärkeren Nutzung von OER-Materialien wird eine bessere Verfügbarkeit von digitalen Lehr- und Lernmaterialien geschaffen. Lernen mit OER
/mediabase/img/2128.jpg Auch wenn die Popularität von OER wächst und die Zahl der verfügbaren Materialien zunimmt, ist die Liste der Fragen noch lang. Verfügbarkeit

OER-Materialien

Video

Schulleiter Andreas Pallack über Open Education Resources im Unterricht.
Youtube-Kanal von Teachtoday

Materialien

Bild
Hier finden Sie eine Vielzahl an Materialien und Projektideen unserer Netzwerkpartner rund um das Thema Kommunikation und Verantwortung.
Zur Teachtoday Toolbox

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen