Direkt zum Seiteninhalt

Lernen mit OER

Lesezeit: Minuten
Wie verändert OER das Lernen? Im Idealfall könnte ähnlich wie beim Einstieg in das Internetzeitalter eine Bewegung entstehen, in der Experten, Lehrpersonen und NutzerInnen gemeinsam Lernmaterialen erstellen, nutzen, verbreiten, adaptieren und somit Lehren und Lernen als einen gemeinsam erlebten Prozess gestalten.
Nun ist es bis dahin noch weit und es wäre ja schon ein großer Schritt, wenn die Nutzer rechtssicher die zur Verfügung stehenden Materialien verändern und an ein konkretes Lernszenario anpassen könnten oder gute Materialien in öffentlichen Plattformen mit anderen verbreiten und teilen könnten.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Bildungsexperten diskutieren mit Thomas Schmidt von Teachtoday über die Anwendbarkeit und Chancen von OER-Materialien in Schulen.

Denn die eingeschränkte Nutzung bzw. Vervielfältigung von herkömmlichen Materialien setzt Lehrkräften Grenzen bei einer binnendifferenzierten und kompetenzorientierten Gestaltung von modernen Lernarrangements. Und die gängige Praxis des "Zusammenkopierens" von Arbeitsblättern, Textausschnitten oder Lernkontrollen schafft nicht zuletzt urheberrechtliche Probleme.

Dass dies bereits möglich ist, zeigen zum Beispiel die Aktivitäten der Siemensstiftung im Bereich der beruflichen Ausbildung, die sehr öffentliche Diskussion und Verfügbarmachung von neuen Lehrplänen des Landes Berlin oder der Aufbau eines eigenen Materialpools am Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg.

Mit der stärkeren Nutzung oder Einbeziehung von OER-Materialien wird somit nicht nur eine bessere Verfügbarkeit von digitalen Lehr- und Lernmaterialien geschaffen. Es entsteht im besten Sinne eine nutzergetriebene Qualitätsverbesserung, wenn vorhandene Materialien spezifisch und individuell auf die eigenen Lernszenarien angepasst werden - ohne das Risiko einer Urheberrechtsverletzung.

Weiterlesen
/mediabase/img/2608.jpg Es gibt sehr viele Definitionen für OER. Die einfachste wäre wohl: Es sollten Materialien sein, die den Nutzer möglichst wenig einschränken. Was sind OER?
/mediabase/img/2128.jpg Auch wenn die Popularität von OER wächst und die Zahl der verfügbaren Materialien zunimmt, ist die Liste der Fragen noch lang. Verfügbarkeit

OER-Materialien

Video

Henry Freye vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg über den großen Druck, den die Digitalisierung auf das deutsche Bildungssystem aufbaut.
Youtube-Kanal von Teachtoday

Materialien

Bild
Hier finden Sie eine Vielzahl an Materialien und Projektideen unserer Netzwerkpartner rund um das Thema Kommunikation und Verantwortung.
Zur Teachtoday Toolbox

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen