Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 07.10.2016

Bildungszahl der Woche

82 Prozent der Lehrer wünschen sich mehr Weiterbildungsangebote für digitalen Medien.

Lehrer sehen heute große Vorteile durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht - und sie würden diese gerne häufiger einsetzen. Häufig mangelt es allerdings an der technischen Ausstattung der Schulen und geeigneten Weiterbildungsangeboten. Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom und des Lehrerverbands Bildung und Erziehung.

So geben 98 Prozent der Lehrer an, dass sie mit Computer und Internet Lehrinhalte um aktuelle Informationen ergänzen können. 96 Prozent sehen durch den Einsatz eine höhere Motivation der Schüler. 89 Prozent machen sogar deutlich, dass sich Inhalte und Zusammenhänge mit Hilfe digitaler Medien besser darstellen lassen. Jeder zweite Lehrer gibt an, dass er gerne öfter digitale Medien im Unterricht nutzen würde. Am häufigsten scheitert dies aber an fehlenden Geräten.

Großen Bedarf sehen die Lehrer aber auch beim Thema Weiterbildung. 82 Prozent wünschen sich den Ausbau von Weiterbildungsangeboten. 83 Prozent der Befragten würden gerne selbst eine Weiterbildung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht besuchen. Drei Viertel (73 Prozent) wünschen sich, dass das Lehramtsstudium bereits besser auf den Einsatz digitaler Medien vorbereitet.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...