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Bildungszahl der Woche

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Bildungszahl 27.01.2017

Bildungszahl der Woche

85 Prozent der Online-Käufer erkennen unseriöse Angebote im Internet.

Die meisten Online-Käufer können nach eigener Aussage seriöse von unseriösen Online-Händlern unterscheiden. 73 Prozent geben an, Fake-Shops im E-Commerce erkennen zu können, wie eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.114 Online-Einkäufern ab 14 Jahren zeigt.

Allerdings gibt es gewichtige Altersunterschiede bei der Selbsteinschätzung. Die unter 30-Jährigen fühlen sich beim Online-Shopping besonders sicher. 85 Prozent der Befragten trauen sich zu, Shop-Fallen zu erkennen. In der Generation 65 plus geben dagegen 59 Prozent an, bei der Fülle an Online-Händlern seriöse von unseriösen nicht mehr unterscheiden zu können.

Woran erkennen Kunden echte Angebote? Einen Hinweis auf die Seriosität des Angebots sowie die Kompetenz der Händler geben den meisten Online-Einkäufern die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten (71 Prozent) und die Versand- und Rückversandkonditionen (67 Prozent). Beispielsweise sollte man bei offen gehaltenen Lieferfristen oder einer Beschränkung des Widerrufrechts misstrauisch sein. Auch die Online-Bewertungen anderer Käufer (63 Prozent), der Ruf des Händlers (63 Prozent) sowie Gütesiegel (58 Prozent) fließen in die Kundenbeurteilung mit ein.

Jeder Zweite (47 Prozent) macht sich die Mühe und schaut auf das Impressum. Weitere wichtige Indizien für Konsumenten sind außerdem Empfehlungen von Familie und Freunden (45 Prozent), die Qualität der Produktpräsentation auf der Homepage (42 Prozent) und die Datenschutzerklärung (37 Prozent).

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