Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 06.04.2017

Europas Jugend hat wenig Vertrauen in die Medien

Über 900.000 junge Menschen aus 35 Ländern haben an der größten europäischen Jugendstudie "Generation What?" teilgenommen. Allein in Deutschland wurden über 15 Millionen Antworten abgegeben.

Die Umfrage umfasste 149 Fragen zu Themen wie Politik, Religion, Sexualität und Lebensglück. Für Deutschland zeichneten sich die öffentlich-rechtlichen Sender Bayerischer Rundfunk, SWR und das ZDF verantwortlich. Teilnehmen konnten junge Menschen zwischen 18 und 34 Jahren.

In Bezug auf die Medienlandschaft herrscht laut Abschlussbericht in allen befragten Ländern großes Misstrauen. Durchschnittlich sprechen den Medien nur 2 Prozent der Jugendlichen völliges Vertrauen aus, und auch nur 17 Prozent sagen, dass sie ihnen mehr oder weniger vertrauen. Dem stehen europaweit 39 Prozent gegenüber, die überhaupt kein Vertrauen in die Medienlandschaft aufbringen und 41 Prozent, die ihr zumindest skeptisch gegenüberstehen.

Auch in Deutschland besitzen die Medien kein hohes Vertrauen. Allerdings stellen die Deutschen der eigenen Medienlandschaft noch ein wesentlich besseres Zeugnis aus als die Altersgenossen in den anderen Ländern. Während in Deutschland „nur“ 22 Prozent überhaupt kein Vertrauen in die Medien haben, sind es in Griechenland 71 Prozent, in Italien 48 Prozent und in Frankreich 46 Prozent. Ähnlich niedrige Misstrauenswerte wie in Deutschland zeigen sich sonst nur noch in den Niederlanden (31 Prozent) und Belgien (30 Prozent).

Weitere Informationen:
Zu den Studienergebnissen
Familie und Medien | 03.04.2024

Wie Social Media unsere Kinder und unsere Welt verändert

Vortrag und Diskussion zu Medienkompetenz und digitaler Ethik mit Bestseller-Autorin Silke Müller

Familie und Medien | 06.09.2023

Egg-Challenge - fragwürdiger Eltern-Trend in den sozialen Medien

Ein neuer Tag, eine neue Challenge. Nicht nur Kinder und Jugendliche lassen sich auf fragwürdige Herausforderungen ein.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...