Fox Awards 2016: Gleich vier Awards für Teachtoday und SCROLLER
Seit 2010 zeichnen die Fox Awards in Kooperation mit namhaften Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft nachweisbar effiziente Lösungen von Marketing und Kommunikation in Print und Digital aus. Bewertet werden dabei unter anderem die Content-Qualität über alle eingesetzten Kanäle hinweg, Ansätze zum Generieren von Reichweite, Dialogqualität, Markenkongruenz von inhaltlicher und optischer Präsentation, der Nutzungskomfort der Kanäle für die Zielgruppen und Evaluation.
Teachtoday, eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, wurde 2016 gleich viermal mit dem Fox Award ausgezeichnet. Der "Fox Award Gold" wurde vergeben für das hervorragende Kommunikationskonzept, das in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance aufweist und daher in seiner Kategorie als inspirierendes Vorzeigebeispiel gelten darf. Die Auszeichnung "Fox Visuals Gold" erfolgte für die visuelle Umsetzung und die besonders gelungenen Informationsgrafiken.
Das Medienmagazin für Kinder SCROLLER wurde zudem zweimal mit Silber ausgezeichnet. Es vermittelt Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz auf Augenhöhe und bringt Kinder mit Eltern und pädagogischem Fachpersonal über die sichere Mediennutzung ins Gespräch. Mit spannenden Geschichten, partizipativen Rätseln und Tipps fördert das Magazin die Selbstreflektion junger Menschen im Umgang mit digitalen Medien. Das Magazin ist auf Deutsch, Englisch und Arabisch sowohl als kostenfreies Printformat sowie als digitale Variante auf dem Webportal erhältlich.
Internationaler Tag der Bildung
Leitfaden "Schule und KI"
KI for All
Bitkom Digitaltag: Teachtoday-Workshop "KI for All" - ChatGPT kennenlernen und richtig nutzen