Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 02.06.2017

Bildungszahl der Woche

97 Prozent der Jugendlichen besitzen ein Mobiltelefon.

Im Laufe der letzten Jahre zeigt sich bei den Zwölf- bis 19-Jährigen eine rückläufige Tendenz in der PC-/Laptop-Nutzung. Laut aktueller JIM-Studie besaßen 2012 noch vier von fünf Jugendlichen einen eigenen Computer oder Laptop. Heute sind es mittlerweile nur noch drei Viertel, der Eigenbesitz hat nahm damit kontinuierlich ab.

Insbesondere für die Jüngeren, die Zwölf- bis 15-Jährigen, ist ein eigener Computer oder Laptop offenbar immer seltener nötig, so die Studie. Parallel dazu ist der Smartphone-Besitz konstant angestiegen. Mittlerweile nennen
97 Prozent der Jugendlichen ein Mobiltelefon, 95 Prozent haben ein Smartphone. Mädchen liegen mit 97 Prozent etwas vor den Jungen (93 Prozent).

Inzwischen haben bei den Smartphones auch die Jüngsten, die Zwölf- bis 13-Jährigen, die 90-Prozent-Marke überschritten. Während 2012 gerade einmal 47 Prozent der Jugendlichen ein Smartphone besaßen, waren es zwei
Jahre später schon 88 Prozent.

Weitere Informationen:
Quelle: JIM-Studie 2016

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...