Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 03.11.2017

Bildungszahl der Woche

45 Prozent der Kinder lernen weder zu Hause noch in der Grundschule den Umgang mit digitalen Medien.

Kinder nutzen bereits in jungen Jahren Smartphone, Tablet oder PC. Unter den 11- bis 14-Jährigen verwenden 93 Prozent digitale Technologien. Bei den Grundschülern sind es schon 74 Prozent, wie aus einer aktuellen forsa-Studie hervorgeht. Nahezu die Hälfte (45 Prozent der 6- bis 10-Jährigen) lernt allerdings weder zu Hause noch in der Schule etwas über die Nutzung von digitalen Geräten.

Bei der Vorbereitung der nächsten Generation auf die digitale Welt tragen Eltern laut den Studienergebnissen besonders große Verantwortung: 93 Prozent der Kinder wenden sich an ihre Eltern, wenn sie wissen möchten, wie man zum Beispiel richtig im Internet recherchiert oder welche Gefahren es gibt. Nur 18 Prozent fragen ihre Lehrer. Fünf Prozent informieren sich gleich selbst im Netz.

Doch die deutliche Mehrheit der Eltern fühlt sich für diese Aufgabe nicht wirklich gut gerüstet: Gerade einmal jeder Vierte (29 Prozent) bezeichnet sich als "sehr sicher" im Umgang mit den digitalen Medien und Anwendungen, die das Kind nutzt. Die Hälfte fühlt sich lediglich "eher sicher", während jeder Fünfte "eher unsicher" oder sogar "sehr unsicher" ist. Je älter das Kind wird, desto weiter sinkt die Anzahl derjenigen Eltern, die ihren Nachwuchs in Bezug auf digitale Technologien "sehr sicher" unterstützen können.

Für die Studie wurden 1025 Eltern schulpflichtiger Kinder und 587 Kindern im Alter zwischen sechs und 12 Jahren befragt.

Weitere Informationen:
Quelle: forsa-Studie

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...