Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 18.06.2018

Bildungszahl der Woche

Die meisten Internetnutzer bevorzugen einen Mix aus traditionellen und neuen Medien, so der aktuelle Reuters Institute Digital News Report 2018.

Dreiviertel (74 Prozent) verfolgen regelmäßig Nachrichten im Fernsehen, 65 Prozent online, 45 Prozent im Radio, 30 Prozent in gedruckten Zeitungen. 31 Prozent informieren sich über soziale Medien wie Facebook oder YouTube. Allerdings nennen nur knapp 2 Prozent soziale Netzwerke als einzige Nachrichtenquelle.

Die Nutzungshäufigkeit und das Vertrauen gehen dabei nicht immer Hand in Hand. Den Medien, die man selbst nutzt, trauen zwar 60 Prozent der Befragten, für die sozialen Medien gilt das jedoch nicht. Gegenüber Facebook, Twitter & Co. äußerten nur 18 Prozent ihr Vertrauen. Für die Studie in Deutschland wurden 2000 Menschen befragt.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...