Direkt zum Seiteninhalt

Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 04.05.2017

Drei Fragen an YouTuber Max Oberüber

Hacks, Wissen, Musik und Parodien: Max Oberüber spricht auf YouTube über Schulthemen ebenso gern wie über Kochrezepte und Zaubertricks. Mittlerweile schauen dem jungen Berliner dabei 280.000 Abonnenten zu.

Als YouTuber hat Max Oberüber täglich mit Meinungsbildung in den Medien zu tun: Er klickt sich durch die Meinungsvielfalt auf der Videoplattform und verrät in seinen Videos seine Sichtweise zu Themen. Max Oberüber setzt sich aktiv mit den Kommentaren seiner Follower auseinander. Mit seiner Vorbildfunktion geht er verantwortungsbewusst um – ohne dabei aber sich oder andere zu verbiegen.

Was macht YouTube für dich so interessant?
YouTube ist für mich sehr interessant, da man dort wirklich alles und jeden sehen kann, Tipps und Tricks für den Alltag findet, oder sich einfach nur unterhalten lässt. Für mich ist diese Plattform eine super Sache, da ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und das machen darf, worauf ich Lust habe.

Max Oberübers aktuelles Video zum Thema "Meinungsbildung"


Wie gehst du auf die Wünsche deiner Follower/Fans ein?
Ich lese mir sehr oft die Kommentare unter den Videos durch und antworte vielen. Mir ist es wichtig, dass ich auf die Wünsche eingehe und auch Kritik bekomme, um mich zu verbessern und den Fans etwas Tolles zu bieten.

Siehst du dich als Vorbild?
Für viele bin ich ein Vorbild und achte deshalb natürlich auch darauf, was ich poste. Trotzdem bin ich dabei ich selbst und muss mich nicht verstellen, da ich außerhalb von YouTube ein ganz normaler Mensch bin, der gegen Gewalt, Mobbing und ähnliche Dinge ist.

Machen sie jetzt mit ihrer Lerngruppe mit bei unserem Wettbewerb „Machen Medien Meinungen? “und gewinnen Sie ein Treffen mit YouTuber Max Oberüber, ein Budget für die Gruppenkasse oder einen Besuch des Medienparcours!

Weitere Informationen:
Zum Wettbewerb

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...

09.08.2023
Der neue SCROLLER ist da!

In der neuen Ausgabe "Faszination KI" tauchen...