Direkt zum Seiteninhalt

Wissenschaft aktuell

Lesezeit: Minuten
Wissenschaft aktuell 24.01.2018

Digitale Medien - auf die Nutzungsdauer kommt es an

Der ständige Blick auf den Bildschirm macht Teenager unglücklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der San Diego State University, für die mehr als 1 Million Schüler in den USA befragt wurden.

Laut Studie sind junge Menschen, die Sport treiben und direkt mit Menschen interagieren, glücklicher als diejenigen, die ihre Zeit (bis zu 6 Stunden täglich) mit dem Smartphone, Computerspielen oder sozialen Medien verbringen. Die Forscher sehen einen direkten Zusammenhang zwischen Nutzungsdauer und Glücklichkeit. Am glücklichsten waren aber nicht diejenigen, die gar keine Medien nutzten, sondern etwas weniger als 1 Stunde pro Tag. Laut Forschungsleiterin Jean M. Twenge steigt nämlich mit der Nutzung digitaler Medien im Alltag auch die Unzufriedenheit.

„Der Schlüssel zu Nutzung digitaler Medien und Glücklichkeit ist die limitierte Nutzung“, sagt Twenge. Die Psychologin empfiehlt zwei Stunden Nutzungszeit pro Tag und mehr Zeit mit Freunden und mit sportlichen Aktivitäten zu verbringen. Beides würde die Zufriedenheit laut Studien verlässlich verbessern.

Wissenschaft aktuell | 10.01.2024

Medienkompetenz für gering informationsorientierte Jugendliche

Eine aktuelle Studie beleuchtet, wie Jugendliche digitale Medien zur Meinungsbildung nutzen.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...