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Bildungsnotiz

Lesezeit: Minuten
Bildungsnotiz 21.08.2017

Gamescom: Gemeinsam zocken

Mit dem Leitthema „Einfach zusammen spielen“ stellt die Gamescom (22. bis 26.08.2017) in diesem Jahr das gemeinsame Spielen in den Mittelpunkt.

Wie wichtig die soziale Komponente ist, zeigt eine neue Umfrage, die im Auftrag des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) durchgeführt wurde: Danach spielen vier von zehn Gamern in Deutschland mit anderen zusammen, das entspricht knapp 18 Millionen Menschen. Auffällig: Besonders die Jüngeren, die mit dem Teilen in sozialen Netzwerken aufgewachsen sind, setzen auf das gemeinsame Spielen.

Drei Viertel (74 Prozent) der 16-bis 24-jährigen Spieler nutzen die Mehrspieler-Möglichkeiten aktueller Titel. Das gemeinsame Spielen findet dabei nicht nur online statt. Rund jeder dritte Gamer (36 Prozent) trifft sich mit anderen, um zusammen zu spielen. Von den 16-bis 24-jährigen Spielern sind es sogar rund zwei Drittel (63 Prozent), bei den 25-bis 34-jährigen ähnlich viele (57 Prozent).

Dass Games ein besonders soziales Medium sind, wird nirgends so deutlich wie bei eSports. Gemeinsam mit Tausenden anderen fiebern eSports-Fans live im Stadion mit, Millionen verfolgen Turniere und Ligen per Live-Stream im Internet. Mit dem Trend „Professionalisierung von eSports“ greift die Gamescom diese Entwicklung auf.

Ein weiterer Trend auf der diesjährigen Spielemesse ist die Virtual Reality. Die Veröffentlichungen der Virtual-Reality-Brillen zum Spielen auf dem PC und der Spielekonsole im vergangenen Jahr hat die Bekanntheit und das Interesse an der virtuellen Realität deutlich wachsen lassen: Innerhalb eines Jahres stieg der Anteil der über 16-Jährigen, die Virtual-Reality-Brillen kennen, von 46 auf 60 Prozent. Die neuen Brillen können das Spielerlebnis deutlich verbessern und sind Teil des diesjährigen gamescom-Trends „Innovationen für grenzenlose Erlebniswelten“.

Digitale Spiele
Das aktuelle Themendossier „Digitale Spiele“ von Teachtoday widmet sich ausführlich der Faszination für das digitale Spielen. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und Trends aufgezeigt, die heute und in Zukunft eine große Rolle spielen, etwa Trends im Bereich der Virtual und der Augmented Reality und dem im Bildungsbereich immer wichtiger werdenden Thema „Gamification.“

Foto: Gamescom

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