Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 18.08.2017

Bildungszahl der Woche

34 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen spielen wöchentlich auf dem Smartphone.

Betrachtet man neben (Offline-)Computerspielen auch die weiteren digitalen Spielmöglichkeiten wie Konsolen-, Online-, Tablet- und Handyspiele, so zählen heute sieben von zehn Kindern zu den regelmäßigen Spielern. Sie spielen mindestens einmal pro Woche. Nur ein Fünftel aller Sechs- bis 13-Jährigen spielt nie digitale Spiele. Das geht aus der aktuellen KIM-Studie 2016 hervor.

Beim Vergleich der einzelnen Spielformen fällt auf, dass Tabletspiele die geringste Relevanz im Alltag der Kinder haben. Nur fünf Prozent der Kinder besitzen selbst einen Tablet-PC, daher kann hier noch nicht von einem Zugang als Spielgerät für die breite Masse der Sechs- bis 13-Jährigen ausgegangen werden, so die Studienergebnisse.

Unabhängig vom Besitz spielen nur 16 Prozent mindestens wöchentlich Tablet-Spiele, weitere fünf Prozent spielen seltener als einmal pro Woche über diese Plattform. Handyspiele haben dagegen eine höhere Alltagsrelevanz. Mit 34 Prozent spielt immerhin ein Drittel der Sechs- bis 13-Jährigen mindestens wöchentlich auf dem Handy- oder Smartphone.

Das Spielen am Computer, der Konsole oder online ist deutlich stärker im Alltag verankert als das Spielen über die mobilen Optionen am Handy und Tablet-PC. 60 Prozent aller Sechs- bis 13-Jährigen spielen regelmäßig (also mindestens einmal pro Woche) am PC, über eine Spielkonsole oder über das Internet.

Weitere Informationen:
Quelle: KIM-Studie 2016

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...