Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 28.08.2017

Wird der Einfluss sozialer Netzwerke auf die Jugend wachsen?

Laut einer aktuellen Studie erwartet die Mehrheit der Deutschen, dass Kinder künftigt stärker von digitalen Medien als von Eltern und Schule beeiflusst werden.

Wie werden digitale Medien zukünftig Kinder und Jugendliche beeinflussen? Eine Mehrheit der Deutschen geht laut einer repräsentativen Umfrage des Hamburger Opaschowski Instituts für Zukunftsforschung und des Meinungsforschungsinstitut Ipsos davon aus, dass Kinder künftig mehr von elektronischen Medien als von Eltern und Schule beeinflusst werden. Einer entsprechenden Aussage stimmten 58 Prozent der Befragten zu. Die 14- bis 24-Jährigen selbst schätzen den Einfluss ebenfalls höher ein als den von Eltern und Lehrern. 60 Prozent bejahten in der Umfrage die entsprechende Frage.

Ebenfalls 58 Prozent aller Befragten schlossen sich der Aussage an: "Für die junge Generation sind soziale Netzwerke im Internet wichtiger als persönliche Kontakte mit Freunden." Von den 14- bis 24-Jährigen stimmten dieser Ansicht 41 Prozent zu. Eltern, Geschwister und beste Freunde bleiben wichtig. Die wachsende Bedeutung der Medien bei den Jugendlichen geht nach Meinung von 55 Prozent der Umfrageteilnehmer mit einem "Respektverlust von amtlichen Autoritäten wie z.B. Lehrern und Politikern" einher. Von den Jüngeren unterstützen diese Aussage nur 43 Prozent.

Wie wichtig insbesondere soziale Netzwerke heute im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sind, zeigt unser Themendossier "Soziale Netzwerke". Das Dossier verdeutlicht Wirkungsweisen von sozialen Medien und gibt praktische Tipps und Hilfestellungen im gemeinsamen Umgang mit diesen.

Familie und Medien | 06.09.2023

Egg-Challenge - fragwürdiger Eltern-Trend in den sozialen Medien

Ein neuer Tag, eine neue Challenge. Nicht nur Kinder und Jugendliche lassen sich auf fragwürdige Herausforderungen ein.

Familie und Medien | 05.07.2023

Abgezockt - Computerspiele und die Sommerferien

In der schulfreien Zeit laufen die Konsolen heiß. Doch das muss nicht automatisch etwas schlechtes sein.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...