Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 18.09.2017

YouTube Kids in Deutschland gestartet

Mit YouTube Kids bietet die Google-Plattform YouTube jetzt auch in Deutschland und Österreich eine große Sammlung altersgerechter Videos an. Mit der familiengerechten Anwendung will Google den Jugendschutz auf der Video-Plattform erhöhen.

YouTube Kids ist eine App speziell für Kinder, die jungen Nutzern familienfreundliche Inhalte bereitstellt, darunter beispielweise Serien wie "Peppa Wutz" und "Bibi und Tina". Im Unterschied zur klassischen YouTube-App präsentiert die Version nur Inhalte für Kinder. Auf dem Startbildschirm sind die Videos in die vier Kanäle "Serien, "Musik", "Lernen" sowie "Erkunden" gegliedert.

Die Auswahl der Videos geschieht automatisiert, ergänzt um eine manuelle Überprüfung, die von Erwachsenen durchgeführt werden kann. Eine spezielle Sprach-Suchfunktion soll Kindern, die noch nicht schreiben können, das Auffinden von Videos ermöglichen.

Für Eltern gibt es Sonderoptionen, um die App an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Die Suchfunktion kann abgestellt werden, wodurch sich das Angebot in der App einschränkt. Mit einem Timer kann die Nutzungszeit begrenzt werden. Diese Einstellungen können darüber hinaus mit einem Passwort geschützt werden.

In den USA hat Google YouTube Kids schon 2015 vorgestellt, seitdem ist der Dienst in 37 weiteren Ländern gestartet worden. Die App ist kostenlos, wird aber durch Werbung finanziert. Für die vor den Videos geschalteten Werbespots sollen allerdings strenge Kriterien gelten, so Googel. So wird Reklame durch ein vorangestelltes Werbe-Intro klar gekennzeichnet. Eltern können laut Google Inhalte melden, wenn etwa Produktplatzierungen oder problematische Inhalte erscheinen.

Wie Sie Kinder sicher in sozialen Netzwerken wie YouTube begleiten, erfahren Sie in unserem ausführlichen Themendossier zum Thema.

Familie und Medien | 06.09.2023

Egg-Challenge - fragwürdiger Eltern-Trend in den sozialen Medien

Ein neuer Tag, eine neue Challenge. Nicht nur Kinder und Jugendliche lassen sich auf fragwürdige Herausforderungen ein.

Familie und Medien | 05.07.2023

Abgezockt - Computerspiele und die Sommerferien

In der schulfreien Zeit laufen die Konsolen heiß. Doch das muss nicht automatisch etwas schlechtes sein.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...