Direkt zum Seiteninhalt

Bildungszahl der Woche

Lesezeit: Minuten
Bildungszahl 24.03.2017

Bildungszahl der Woche

Digitale Medien: 73 Prozent der Eltern nutzen keine technischen Lösungen beim Jugendschutz.

Bei der Internetnutzung durch Kinder spielt der Jugendschutz in Hinblick auf ungeeignete Inhalte eine besondere Rolle. Neben den Möglichkeiten die Internetnutzung durch Regeln einzuschränken oder durch gemeinsame Nutzung die Kinder an die digitale Welt heranzuführen, gibt es auch eine Vielzahl technischer Jugendschutzlösungen.

Zwar müssen die meisten Kinder vor der Nutzung des Internets ihre Eltern um Erlaubnis fragen, aber immerhin jeder dritte junge Internetnutzer darf alleine online gehen. Mit der Nutzung von Smartphones und mobiler Geräte entziehen sich Kinder bei der Onlinenutzung aber immer mehr der elterlichen Kontrolle.

Einer technischen Lösung zur Gewährleistung des Jugendschutzes kommt deshalb insbesondere bei jüngeren Kindern eine wachsende Bedeutung zu. Aber werden technische Schutzmechanismen überhaupt genutzt?
Im Rahmen der aktuellen KIM-Studie 2016 wurden Eltern diesbezüglich befragt, unabhängig davon, ob es sich dabei um Computersoftware, Apps oder Filter handelt. 73 Prozent der Eltern gaben dabei an, keine dieser Möglichkeiten zu nutzen. Ein Fünftel hat eine Software auf dem Computer oder Laptop installiert, eine entsprechende App hat jeder Zehnte auf dem Smartphone und sieben Prozent haben sie auf dem Tablet-PC installiert. Entsprechende Optionen bei Spielkonsolen werden nur von zwei Prozent genutzt.

Weitere Informationen:
Quelle: KIM-Studie 2016

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...