Direkt zum Seiteninhalt

Wissenschaft aktuell

Lesezeit: Minuten
Wissenschaft aktuell 10.10.2017

Aktuelle Studie: Digitale Spiele fördern das Lernen

Ein aktuelles Experiment von Neuropsychologen der Ruhr-Universität Bochum zeigt, dass Gamer bei bestimmten Lernaufgaben besser abschneiden, als diejenigen, die nicht regelmäßig digitale Spiele spielen.

Für das Experiment wurden zwei Probandengruppen getestet: Die erste Gruppe bestand aus 17 Personen, die eigenen Angaben zufolge mehr als 15 Stunden in der Woche Videospiele spielt. Für die zweite Gruppe wurden 17 Teilnehmer ausgewählt, die selten spielen. Getestet wurden dann alle Teilnehmer mit einem Verfahren namens "Wettervorhersage-Test", das aufzeichnete, wie gut die Probanden während des Experiments kombinieren und Wahrscheinlichkeiten erfassen konnten.

Allen Teilnehmern wurden drei von insgesamt vier Spielkarten mit unterschiedlichen Symbolen vorgelegt, wobei jede Kartenkombination mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit für gutes oder schlechtes Wetter verbunden war. Danach mussten die Probanden eine Wahrscheinlichkeit nennen. Dabei zeichneten die Forscher die Hirnaktivität der Testpersonen mithilfe der Magnetresonanztomographie auf.

Die Testgruppe der Gamer schnitt bei diesem Test wesentlich besser ab. Vor allem bei Kombinationen mit hoher Unsicherheit schnitten sie gut ab. Die Gamer konnten die einzelnen Symbole besser den Wahrscheinlichkeiten zuordnen. Die Forscher vermuten nun, dass beim Computerspielen der Hippocampus trainiert wird, also der Teil des Gehirns, der eine entscheidende Rolle für das Lernen und die Gedächtniskonsolidierung spielt.

Mehr zum Thema Lernen mit digitalen Medien finden Sie in unserem aktuellen Themendossier Digitale Spiele.

Weitere Informationen:
Quelle: ScienceDirect
Wissenschaft aktuell | 10.01.2024

Medienkompetenz für gering informationsorientierte Jugendliche

Eine aktuelle Studie beleuchtet, wie Jugendliche digitale Medien zur Meinungsbildung nutzen.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...