Machen Medien Meinung?

Gehen Sie mit Ihrer Klasse, Lern- oder Freizeitgruppe dem Thema Meinungsbildung durch Medien auf den Grund. Jetzt beim Wettbewerb mitmachen, Finalist werden und gewinnen!
Kinder und Jugendliche glauben alles, was online ist? Ihnen schmeckt nur, was ihr Internetstar auch gern isst? Ihr Schönheitsideal gucken sie sich von Castingshows ab? Und zwischen Daumen hoch und Daumen runter gibt es für sie kein Meinungsspektrum?
Bild
Die Initiative Teachtoday stellt 2017 das Thema Meinungsbildung in den Mittelpunkt ihres jährlichen Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ Gesucht werden Ihre Ideen, die Antworten auf die Frage „Machen Medien Meinung?“ geben und die Sie im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam mit Ihrer Klasse, Lern- oder Freizeitgruppe umsetzen wollen. Von einem Experiment zur Auswirkung von Kommentaren im Internet über die zielgerichtete Selbstdarstellung von Castingshow-Teilnehmern hin zu einem Vergleich von Fake News heute und zu Omas Zeiten kann alles dabei sein!

Highlights des Wettbewerbs

24. April bis 4. Juni 2017
Die Initiative Teachtoday sucht gemeinsam mit YouTuber Max Oberüber Ihre Idee. Werden Sie kreativ und füllen Sie das Teilnahmeformular aus.
Juni 2017
Unter allen Ideen werden sechs Finalistenteams in einem Online-Voting auf teachtoday.de ermittelt. Mitmachen kann jeder – also Stimme abgeben und weitersagen! Alle Teilnehmer werden via E-Mail über den Beginn des Votings informiert.
Juli bis Oktober 2017
Von der Idee zum Projekt: Die Finalistenteams setzen ihre Ideen eigenständig um. Dazu bekommen sie eine Box mit Materialien sowie ein professionelles Training, bei dem sie vom Projektbüro Teachtoday auf das Finale "Summit for Kids" vorbereitet werden.
9. November 2017 in Bonn
Beim großen Finale „Summit for Kids“ kämpfen die sechs Finalistenteams um den Sieg. Ein buntes Programm sorgt für Spaß – und das alles entscheidende Urteil von Publikum und Jury für eine große Portion Nervenkitzel!
Machen Sie jetzt mit Ihrer Lerngruppe mit und gewinnen Sie ein Treffen mit YouTuber Max Oberüber, ein Budget für die Gruppenkasse oder einen Besuch des Medienparcours!