(Ferien-)Zeit für digitale Aktivitäten
Hurra, es sind Ferien! Viele Kinder und Jugendliche freuen sich nach dem anstrengenden Schuljahr auf mehrere Wochen Erholung – Urlaub mit den Eltern, Besuch bei den Großeltern aber auch die freie Zeit nutzen, um vor den digitalen Geräten zu sitzen. Viele Eltern sehen dem erhöhten Medienkonsum in den Ferien mit Besorgnis entgegen. Doch bei vielen Medienkompetenz- oder Familienzentren, Vereinen und Lern-Institutionen gibt es tolle Möglichkeiten, mit digitalen Medien kreativ zu werden oder sich in Workshops neue digitale Fähigkeiten anzueignen. Hier einige Tipps.
Statt Berieseln, selbst Kreieren
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Kinder und Jugendliche digitale Geräte sinnvoll nutzen können, statt sich selbst nur berieseln zu lassen. Motivieren Sie sie zum Kreativsein: Vom Urlaub oder Feriencamp eine Fotostory erstellen, einen kurzen Film zu einem bestimmten Thema drehen oder ein besonders tolles Meme kreieren. Auch musikalisch können Kinder und Jugendliche mit ihrem kreativ werden. Viele nutzvolle Apps zur Song- und Videobearbeitung stehen auf dem Handy dafür zur Verfügung.
Noch mehr Möglichkeiten zum Mitmachen und Kreativsein bietet das Helliwood Medienkompetenzzentrum in Berlin-Hellersdorf mit seinem Ferienscheckheft Superstark durch den Sommer. Mit Workshops wie „Digitales Zeichnen und Animation“, „Hörspiel und Podcast“, „Escape Room und Exit Games“ oder „Film- und Greenscreenaufnahmen“ können Kinder und Jugendliche ein tolles kostenloses Angebot zum sinnvollen kreativen Umgang mit digitalen Medien wahrnehmen.
Meistgelesen
