Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 17.07.2018

Trotz Smartphone: Kinder lieben Gedrucktes

Laut aktueller Kinder Medien Studie lieben Kinder trotz Smartphone auch das klassische Lesen. Ein guter Grund Bücher in den Urlaubskoffer zu packen!

Seiten umblättern, statt auf Touchscreen und Tastatur tippen: So lautet das Fazit der Kinder Medien Studie 2017, die von den sechs Verlagen Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag durchgeführt wurde, um das Mediennutzungsverhalten von 7 Millionen Kindern zwischen vier und 13 Jahren zu untersuchen.

Das Ergebnis: 72 Prozent der Kinder lesen auch außerhalb der Schule mehrmals in der Woche gedruckte Medien. Davon nehmen 61 Prozent der 6-13-Jährigen Kinder öfter ein Buch in die Hand, 55 Prozent lesen Kinderzeitschriften und Comics. Diese Zahlen belegen, dass das klassische Lesen von Printmedien einen gleichen Stellenwert wie „digitale Freizeitbeschäftigungen“ – Surfen im Internet oder Apps nutzen (62 Prozent) – einnehmen.

Begründet werden diese Ergebnisse mit folgenden Schlüsselaussagen: Gedruckte Medien üben auf sechs bis 13-Jährige einen größeren Reiz aus als YouTube-Beiträge oder Spielkonsolen. Außerdem haben Kinder nach wie vor viel Spaß daran, mit Freunden zu spielen oder mit der Familie gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Und: Nach wie vor geben Jungen wie auch Mädchen ihr Taschengeld lieber für Süßigkeiten und Leseprodukte aus. Schließlich üben die Printprodukte auch mehr Vertrauen auf die Eltern aus. So dürfen die Kinder früher selbstständig entscheiden, wenn es um den Kauf von nicht digitalen Produkten geht, bei online Produkten möchten die Eltern noch länger die Kontrolle behalten.

Weitere Informationen:
Zur Studie:
Familie und Medien | 03.04.2024

Wie Social Media unsere Kinder und unsere Welt verändert

Vortrag und Diskussion zu Medienkompetenz und digitaler Ethik mit Bestseller-Autorin Silke Müller

Familie und Medien | 06.09.2023

Egg-Challenge - fragwürdiger Eltern-Trend in den sozialen Medien

Ein neuer Tag, eine neue Challenge. Nicht nur Kinder und Jugendliche lassen sich auf fragwürdige Herausforderungen ein.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...