Direkt zum Seiteninhalt

Internet-Redaktion

Lesezeit: Minuten
3. Platz: Die Internet-Experten der Radiofüchse
Kinderglück e.V. in Kooperation mit der Grundschule Thadenstraße
Die Internet-Experten von Kinderglück e.V. sind ein Kooperationsprojekt mit der Grundschule Thadenstraße in Hamburg. Die teilnehmenden Kinder wurden durch die produktive Medienarbeit exemplarisch zu einem sicheren Umgang mit dem Medium Internet befähigt.

Video

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 
Kinderglück e.V. - Die Internet-Experten der Radiofüchse
Das Projekt

Als kleine Internet-Redaktion betreuten die Kinder die Webseite der Radiofüchse und erstellten eigene Inhalte in sozialen Netzwerken. Dabei riefen sie zum Mitreden auf und schrieben und beobachteten Kommentare. Neben dem Testen von Spielen, sollten die Kinder auch darauf achten, wo Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen von Spielen liegen.

Innerhalb selbst erarbeiteter Selbermach-Themen konnten sich die Kinder im Umgang mit den eigenen Daten, Passwortsicherheit, der Analyse und Auswahl von Inhalten oder der Verwendung von Bildern zum Thema Urheberrecht erproben. Dabei spielte auch das Thema Cybermobbing eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen zur Arbeit der Radiofüchse.
Bild
Jurymitglied Bianca Nawrath und Sarah Reinhardt
Preisverleihung auf dem „Summit for Kids“ 2016

Sarah Reinhardt nahm im Rahmen den Preis auf dem „Summit for Kids“ in Bonn entgegen. Der Aktionstag für Kinder mit dem Schwerpunkt „Datenschutz“ wurde moderiert von Moderator Tim Schreder. Überreicht wurde der Preis durch Jurymitglied Bianca Nawrath.

Weitere Preisträger des Wettbewerbs "Medien, aber sicher."
1. Preis Wettbewerb "Medien, aber sicher": Das "Fußball trifft Kultur"-Projekt schafft durch fußballaffine Themen und den Einsatz von Tablets im Förderunterricht einen Zugang zum sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien. LitCam gGmbH
2. Platz Wettbewerb "Medien, aber sicher": Beim länderübergreifenden Medienworkshop "Das ist unser Netz!- To jest nasza siec!" setzten sich deutsche und polnische Jugendliche mit ihrer Mediennutzung auseinander. Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.

Medienkompetenzzentrum CIA Spandau

Stadtbibliothek Mannheim

Nils-Holgersson-Grundschule, Thedinghausen

Politik zum Anfassen e.V., Isernhagen

Jugendamt Dortmund

Berufsschule für Bürokaufleute Wien

Neuigkeiten

News
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen