Internet-Redaktion

3. Platz: Die Internet-Experten der Radiofüchse
Kinderglück e.V. in Kooperation mit der Grundschule Thadenstraße
Die Internet-Experten von Kinderglück e.V. sind ein Kooperationsprojekt mit der Grundschule Thadenstraße in Hamburg. Die teilnehmenden Kinder wurden durch die produktive Medienarbeit exemplarisch zu einem sicheren Umgang mit dem Medium Internet befähigt.

Video

Kinderglück e.V. - Die Internet-Experten der Radiofüchse
Das Projekt
Als kleine Internet-Redaktion betreuten die Kinder die Webseite der Radiofüchse und erstellten eigene Inhalte in sozialen Netzwerken. Dabei riefen sie zum Mitreden auf und schrieben und beobachteten Kommentare. Neben dem Testen von Spielen, sollten die Kinder auch darauf achten, wo Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen von Spielen liegen.

Innerhalb selbst erarbeiteter Selbermach-Themen konnten sich die Kinder im Umgang mit den eigenen Daten, Passwortsicherheit, der Analyse und Auswahl von Inhalten oder der Verwendung von Bildern zum Thema Urheberrecht erproben. Dabei spielte auch das Thema Cybermobbing eine wichtige Rolle.
Weitere Informationen zur Arbeit der Radiofüchse.
Bild
Bild
Jurymitglied Bianca Nawrath und Sarah Reinhardt
Preisverleihung auf dem „Summit for Kids“ 2016
Sarah Reinhardt nahm im Rahmen den Preis auf dem „Summit for Kids“ in Bonn entgegen. Der Aktionstag für Kinder mit dem Schwerpunkt „Datenschutz“ wurde moderiert von Moderator Tim Schreder. Überreicht wurde der Preis durch Jurymitglied Bianca Nawrath.