Direkt zum Seiteninhalt

Zum Weltretter werden!

Lesezeit: Minuten
Wie man auch im Kleinen die Welt ein bisschen retten kann - Teachtoday und Magenta TV zeigen, wie die Schüler*innen einer 9. Klasse dies schaffen.

Teachtoday war vor Ort - diesmal mit einem Kamerateam im Gepäck! Gemeinsam mit dem Filmteam von Magenta TV der Deutschen Telekom ging Teachtoday in eine 9. Klasse des Otto-Nagel-Gymnasiums, um mit den Schüler*innen das Thema Online Am Limit zu besprechen und deren individuelle Mediennutzung zu reflektieren. Für die 2. Episode des neuen Nachhaltigkeitsmagazins "Heute retten wir die Welt! Ein bisschen." wurde der Teachtoday-Workshop filmisch begleitet.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf "Video starten" wird das entsprechende Youtube-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Youtube übermittelt werden.
Soll das für alle externen Inhalte gelten, klicken Sie bitte auf "Cookies verwalten".

 

Mit dabei war auch Magenta TV Moderatorin Sarah Mangione, die sich als "neue" Schülerin in die 9. Klasse schummelte, um hautnah und auf Augenhöhe am Workshop mit den Schüler*innen teilzunehmen. Im Workshop beschäftigte sich die 9. Klasse mit Fragestellungen wie: „Wie verhalte ich mich, wenn Kommentare Grenzen überschreiten und verletzend sind?“ Dazu wurden sie mit verschiedenen Hasskommentaren aus den Sozialen Medien konfrontiert und arbeiteten gezielte Handlungsstrategien zum Umgang aus. Mit Witz und Kreativität wurden an einer „Wall of Shame“ gesammelten Kommentare so überarbeitet, dass sie sich zum Ende des Workshops an der „Wall of Fame“ sehen lassen konnten.

Der filmisch festgehaltene Workshop wird Teil der 2. Episode des Nachhaltigkeitsmagazins sein und demnächst auf Magenta TV ausgestrahlt. Gezeigt werden soll, wie junge Menschen dazu beitragen können, durch ihr Verhalten und einen fairen Umgang in den sozialen Medien, die Welt ein bisschen besser zu machen. Dass sie das schon besonders gut können, sieht man im Video der Episode 2 von Magenta TV (siehe Link unten).

Das Material zur Unterrichtsidee "Wall of Fame und wall of Shame" ist in der Teachtoday Toolbox kostenfrei herunterladbar.

Weiterlesen
Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 erkunden die Teachtoday-Nachhaltigkeitsdetektive bei Vereinen und Sportler*innen und Fans, wie es um ihr nachhaltiges Engagement steht. Fußball EM 2024
Wir beleuchten die Potenziale und kritischen Herausforderungen, die KI für Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen im Jahr 2024 bietet. Workshop: KI in der Bildung

Safer Internet Day 2024

Digital X 2023

Special Olympics 2023

Challenge "Ab in die Dolden!"

Kampagne "Gegen Hass im Netz"

Online-Workshop "KI for All"

Safer Internet Day 2023

Digitaler Beichtstuhl

News

News
19.06.2024
Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW zu Cybergrooming
Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW zu Cybergrooming...
5.06.2024
Europawahl 2024 - Chancen für Kinderrechte
In diesem Jahr sind erstmals über eine Million Jugendliche ab 16 Jahren...
29.05.2024
LEARNTEC - Leitfaden durch den Dschungel der digitalen Bildungstechnologien
Vom 04. bis zum 06. Juni 2024 öffnet die LEARNTEC in Karlsruhe ihre Türen, wo das...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen