Direkt zum Seiteninhalt

Deutsche Telekom AG

Lesezeit: Minuten
Die Deutsche Telekom gehört mit rund 184 Millionen Mobilfunk-Kunden, 27,5 Millionen Festnetz- und 21 Millionen Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit.
Die Deutsche Telekom bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden.

Deutsche Telekom AG

Teachtoday ist eine Initiative der Deutsche Telekom AG zur Förderung von Medienkompetenz. Die Deutsche Telekom gehört zu den führenden Telekommunikations-unternehmen weltweit.
Bild

Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 hat sie mit weltweit rund 211.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 80,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Damit die Deutsche Telekom auch weiterhin erfolgreich sein kann, entwickelt sie sich schon heute von der klassischen Telefongesellschaft hin zu einer Servicegesellschaft ganz neuen Typs. Das Kerngeschäft, also der Be- und Vertrieb von Netzen und Anschlüssen, bleibt dabei die Basis. Aber zugleich engagiert sich die Deutsche Telekom offensiv in Geschäftsfeldern, in denen sich neue Wachstumschancen eröffnen.

Mehr Daten, mehr Tempo

In der „Gigabit-Gesellschaft“, in der schnelles Internet zu Hause wie unterwegs völlig selbstverständlich ist, hat sich unsere Kommunikation grundlegend verändert. Internetanwendungen sind längst unverzichtbarer Bestandteil des Lebens: Filme aus dem Internet laden, Fußballspiele auf dem Handy sehen, Fotos oder Videoaufnahmen mit dem Smartphone verschicken und sie über soziale Netze mit Freunden teilen. Technisch gesehen müssen also immer größere Datenmengen in immer größerer Geschwindigkeit transportiert werden.

Aus einer Hand

Dafür braucht es eine Telekom, die das alles zusammenbringt und die ihren Kunden Festnetz, Mobilfunk und Internetfernsehen (IP-TV) aus einer Hand bietet. Und die eine sichere Speicherung und den Zugang zu allen privaten Daten gewährleistet – und zwar unabhängig vom Standort und von der Art des benutzten Gerätes.

Dafür braucht es aber auch immer leistungsfähigere Netze. Die Telekom kann diese Netze bauen, die zukünftig nicht nur den explodierenden Bedarf an Bandbreite decken. Sondern die auch intelligent genug sind, dass sie ganzen Branchen wie dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder der Automobilbranche neue Geschäftsfelder ermöglichen. Dafür investiert die Telekom so viel wie kein anderer Anbieter in Deutschland. Insgesamt waren es mehr als 34 Milliarden Euro zwischen 2010 und 2016.

Die Großkundensparte T-Systems, die mit weltumspannender Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen schon heute kombinierte Lösungen aus Informations- und Telekommunikationsdiensten (ITK) für mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen anbietet, ist für diese neuen Herausforderungen optimal aufgestellt.

Digitale Verantwortung

Die Digitalisierung verändert das Leben. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik stehen vor neuen Fragen, deren Antworten erst gefunden werden müssen – z. B. zu Themen wie IT-Sicherheit, selbstbestimmte Datennutzung oder Technikethik. Der Deutschen Telekom ist es wichtig, Menschen jeden Alters beim sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet zu unterstützen.
So engagiert sich die Telekom mit den #DABEI-Geschichten, durch die sie Möglichkeiten für Partizipation und verantwortliches Handeln im Netz zeigt und zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Optionen motiviert.

Teilhabe für alle

#DABEI-Geschichten ist ein Angebot, sich mit Themen der digitalen Welt zu beschäftigen, um sie zu verstehen: von Digitaler Demokratie über Digitale Freundschaft bis hin zu Datenschutz und -sicherheit – leicht verständlich, innovativ und voller Tipps! Diese Angebote stehen auch in einfacher Sprache zur Verfügung.
Bild

Des Weiteren fördert die Deutsche Telekom die Initiative Teachtoday, bei der es um die Förderung einer sicheren und kompetenten Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen geht. Auch das Teachtoday-Medienmagazin „Scroller“ widmet sich Themen der sicheren Mediennutzung wie Datenschutz und soziale Netzwerke: Hier lernen Kinder, wie sie sich kompetent durch die Welt der digitalen Medien bewegen können.

Unser Label

Die Deutsche Telekom nimmt ihre Ver­ant­wortung für eine nach­haltigere Zukunft sehr ernst. Mit dem Label "we care" engagieren wir uns für Digitale Teilhabe, die für Services, Projekte, Maßnahmen und Initiativen mit einem positiven Beitrag für soziale und gesellschaftliche Herausforderungen in der digitalen Welt steht.
Bild
Nachhaltig aus Prinzip

Aber es geht um mehr. Denn in diesen Bereichen werden in den kommenden Jahren wichtige gesellschaftliche Weichenstellungen erfolgen, an denen sich die Telekom beteiligen will. Das gebietet unser Verständnis einer verantwortungsvollen Unternehmensführung.

Die Deutsche Telekom glaubt an die Vereinbarkeit von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekten und legen Nachhaltigkeit unserem gesamten geschäftlichen Handeln zugrunde. Dass die Telekom als erstes Dax-30-Unternehmen eine Frauenquote im Management eingeführt hat, oder den gesamten Strombedarf in Deutschland aus regenerativer Energie deckt, sind nur zwei Beispiele dafür. Anders ausgedrückt: Die Telekom ist ein Unternehmen, das seine Kunden begeistert, das für seine Anleger Wert schafft und in dem die Mitarbeiter gerne arbeiten.

*) Quelle aller Zahlen: Geschäftsbericht 2018

Weiterlesen
/mediabase/img/4560.jpg Teachtoday ist eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung. Unsere Initiative
/mediabase/img/1793.jpg Das Projektbüro unterstützt die Deutsche Telekom AG in ihrem Ziel, die Medienkompetenzentwicklung junger Menschen zu fördern und Lernprozesse mit digitalen Medien neu zu gestalten. Das Projektbüro

Neuigkeiten

News
4.11.2020
Homeschooling ist für Schüler eine Herausforderung
Schülern fällt es schwer, sich beim Lernen vor dem Computer zu Hause zu motivieren.
25.09.2020
Zwei Medaillen für Teachtoday und SCROLLER
In Berlin wurde am 24. September 2020 die Comenius EduMedia Awards verliehen.
23.09.2020
Senioren lieben Casual Games, Teenager Ego-Shooter
93 Prozent der über 65-Jährigen spielen Casual Games.

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen