Wie lange sollte mein Kind Medien nutzen?
Die Mediennutzung ist für Kinder und Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Alltags. Vom Smartphone über Tablets und Fernseher bis zur Konsole – digitale Geräte bieten viele Möglichkeiten und sind in vielen Haushalten jederzeit verfügbar. Das stellt Eltern vor die Frage: Wie viel Bildschirmzeit ist angemessen, und wie fördert man einen verantwortungsbewussten Umgang?

Es gibt keine feste Regel, aber Orientierungshilfen, wie lange ein Kind täglich Medien nutzen sollte, denn jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse und Gewohnheiten. So empfehlen die Expert*innen der DGKJ z. B. für Kinder von 4-6 Jahren max. 30 Min täglich, für 6 - 9 jährige max. 45 Minuten pro Tag. Wichtig ist, den Alltag von Kindern zu berücksichtigen. Kinder nutzen bereits in der Schule Computer und Tablets für Lernapps, Recherchen oder für ihre Hausaufgaben, wodurch die Bildschirmzeit automatisch steigt. Hier ist Flexibilität gefragt. Ziel ist es, Medienzeiten so festzulegen, dass sie im Einklang mit anderen Aktivitäten, wie z. B. Bewegung und soziale Kontakten stehen.
Ein gemeinsam aufgestellter Vertrag über die Mediennutzung kann helfen, klare und altersgerechte Regeln zu finden. Die Vorlage "Handy-Vereinbarung" unter diesem Artikel unterstützt euch dabei. Setzt euch mit eurem Kind zusammen und legt feste Zeiten und Regeln für die Mediennutzung fest – plant auch medienfreie Zeiten, zum Beispiel bei gemeinsamen Mahlzeiten. Diese Zeiten gelten natürlich auch für euch als Erwachsene. So schafft ihr Klarheit, und euer Kind lernt Verantwortung zu übernehmen. Solche Absprachen helfen, dass die Medienzeit bewusst genutzt und die Regeln eingehalten werden.
Ein gemeinsam aufgestellter Vertrag über die Mediennutzung kann helfen, klare und altersgerechte Regeln zu finden. Die Vorlage "Handy-Vereinbarung" unter diesem Artikel unterstützt euch dabei. Setzt euch mit eurem Kind zusammen und legt feste Zeiten und Regeln für die Mediennutzung fest – plant auch medienfreie Zeiten, zum Beispiel bei gemeinsamen Mahlzeiten. Diese Zeiten gelten natürlich auch für euch als Erwachsene. So schafft ihr Klarheit, und euer Kind lernt Verantwortung zu übernehmen. Solche Absprachen helfen, dass die Medienzeit bewusst genutzt und die Regeln eingehalten werden.
Beachtet:
Wenn euer Kind um ein paar Minuten mehr Bildschirmzeit diskutiert, kann das auch ein gutes Zeichen sein – es zeigt, dass sich euer Kind mit den Vereinbarungen und deren Bedeutung auseinandersetzt.
Häufig gestellte Fragen:
Ja, es gibt Orientierungshilfen. Zum Beispiel die Leitlinie der DGKJ. Entscheidend ist jedoch die Anpassung an die Bedürfnisse eures Kindes und das tägliche Umfeld.
Wenn Medien andere Aktivitäten verdrängen, sprecht mit eurem Kind darüber und versucht Alternativen anzubieten. Gemeinsame Regeln und feste Zeiten sind hilfreich. Verändert sich das Verhalten eures Kindes merklich, kann professionelle Hilfe sinnvoll sein. Angebote hierzu bietet das Beratungstelefon von der "Nummer gegen Kummer".
Redet mit eurem Kind darüber, dass jede Familie ihre eigenen Regeln hat. Erklärt ihm eure Entscheidungen und schlagt Alternativen vor, um gemeinsam Spaß zu haben.
Materialien zum Download
Mit unserer Handyvereinbarung als interaktives Formular oder zum Herunterladen könnt ihr gemeinsam mit eurem Kind geplante Handyzeiten festlegen.
Handy-Vereinbarung - interaktives Formular
Mithilfe des interaktiven Formulars kann die Handy-Vereinbarung direkt am Bildschirm gemeinsam ausgefüllt werden.
Handy-Vereinbarung zum Herunterladen
Hier können Sie die Handy-Vereinbarung herunterladen, ausdrucken und von Hand ausfüllen.
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Weitere spannende Angebote und Materialien zur Thematik findet ihr in der Teachtoday Toolbox.
Toolbox Materialien zum Thema "Mediennutzungszeiten"
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