Unser Lernmodul zum Thema Gaming beinhaltet nicht nur ein Video, sondern ist ergänzt um verschiedene kleine interaktive Wissensabfragen, die das Lernen unterstützen. Sie werden in kurzen, informativen Kapiteln an das Thema herangeführt und bekommen einen tieferen Einblick in die Thematik durch unser Interview mit der Expertin Marike Mehlmann-Tripp von der Deutschen Telekom AG. Im "Handeln"-Teil des Videos bieten wir Ihnen außerdem einen wertvollen Impuls, um selbst aktiv zu werden. Als Abschluss finden Sie im Modul weiterführende Links zum Thema Gaming. Game on!
Interaktives Lernangebot im Überblick
Thema: Gaming
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen von Kindern (9-16 Jahre) wie Eltern, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte
Zeit: 20:01 min
Format: Interaktives Lernvideo in H5P
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen von Kindern (9-16 Jahre) wie Eltern, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte
Zeit: 20:01 min
Format: Interaktives Lernvideo in H5P
Gaming - Grenzen erkennen!
Entdecken Sie mit dem Legevideo in leichter Sprache die Balance im Gaming. Ein wertvolles Hilfsmittel in Lernszenarien, um zu verstehen, wo der Spaß aufhört und Verantwortung beginnt - für Sie selbst und andere!
Kompetenzentwicklung
Im Video „Gaming – Wo der Spaß aufhört“ erfahren Sie, was positive Aspekte des Gamings sind, aber auch wie es sich negativ auf unsere Gesellschaft auswirken kann.
Explizit lernen Sie,
Explizit lernen Sie,
Eckpunkte und positive Aspekte (Kommunikationsmedium) der Gaming Branche,
negative Aspekte des Gamings (Beleidigungen, Mobbing, Hass, Stereotype und Vorurteile),
das Gesetz über digitale Dienste - Digital Services Act (DSA ),
Checkliste zum verantwortungsvollen Spielen:
- Aufmerksam sein - Hatespeech erkennen
- Aktive Gegenrede/Counterspeech (Haltung zeigen)
- Melden (In einigen Gaming Communities gibt es „Meldebuttons“, über die man Hass melden kann.).
Ergebnisorientiertes Handeln in den neuen Medien auf solidem fachlich-methodischem Wissen.
Sachverhalte und Problemsituationen in neuen Medien mit solidem fachlich-methodischem Wissen richtig zu beurteilen und einzuschätzen.
mit kritischem Abstand aus großem Informationsangebot wesentliches zu filtern und bewusste Entscheidungen zu treffen.
ein eigenes Gespür für die Folgen und Konsequenzen der Nutzung neuer Medien zu entwickeln.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Games und die dazugehörigen Plattformen werden als Kommunikationsmedium unterschätzt und es wird längst nicht nur gespielt.
Hierbei ist darauf zu achten, dass diese Werte demokratisch, aber auch antidemokratisch sein können.
Es geht nicht um einen Angriff auf die Branche und die Community, sondern um das Schärfen von Bewusstsein für Missbrauch und verdeckte Manipulation.
Die Besonderheit im Gaming ist, dass problematische Werte in Spieldesign und Spiel-Elementen verschwinden. Extreme Ansichten erscheinen dadurch akzeptabler.
Das Ziel des im November 2022 eingetretenen Gesetz über digitale Dienste (DSA) ist es, ein sicheres und vertrauenswürdiges Online-Umfeld zu schaffen und europaweit einheitliche Verfahren zur Meldung und sofortigen Entfernung illegaler Inhalte zu ermöglichen.
- Aufmerksam sein: Hatespeech erkennen
- Aktive Gegenrede/Counterspeech (Haltung zeigen)
- Melden (In einigen Gaming Communities gibt es „Meldebuttons“, über die man Hass melden kann.)
Material zum Download
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Desinformation
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Digitale Zivilcourage
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