Direkt zum Seiteninhalt

Virtual und Augmented Reality

Lesezeit: Minuten

Unser Lernmodul zum Thema Virtual und Augmented Reality beinhaltet nicht nur ein Video, sondern ist ergänzt um verschiedene kleine interaktive Wissensabfragen, die das Lernen unterstützen. Sie werden in kurzen, informativen Kapiteln an das Thema herangeführt und bekommen durch unser Legevideo zu Anwendungsbereichen der Technologien einen tieferen Einblick in die Thematik. Im "Handeln"-Teil des Videos bieten wir Ihnen außerdem einen wertvollen Impuls, um selbst aktiv zu werden. Als Abschluss finden Sie im Modul weiterführende Links zum Thema VR und AR.

Interaktives Lernangebot im Überblick
Thema: Virtual und Augmented Reality
Zielgruppe: Erwachsene Begleiter*innen von Kindern (9-16 Jahre) wie Eltern, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte
Zeit: 11:13 min
Format: Interaktives Lernvideo in H5P

Die virtuelle Welt entdecken!

Entdecken Sie mit dem Legevideo in leichter Sprache die Welten von VR und AR. Ein wertvolles Hilfsmittel in verschiedenen Lernszenarien, um zu verstehen, wo der Unterschied zwischen den beiden Konzepten liegt und welche Potenziale die jeweilige Technologie bietet.
Bild
Kompetenzentwicklung
Im Webcast "Virtual und Augmented Reality" lernen sie alles über die die Potentiale und Auswirkungen von Virtual und Augmented Reality (VR und AR) auf unser Zusammenleben.

Explizit lernen Sie,
was Immersion im Kontext von VR bedeutet,
was der Unterschied zwischen VR und AR ist,
wo wir überall VR und AR finden,
was Herausforderungen von VR und AR sind,
wie VR und AR unsere sozialen Beziehungen beeinflussen,
welche Potentiale in VR und AR stecken,
Handlungsbeispiele:
  • ein konkretes Beispiel einer VR-Brille HoloLense 1,
  • eine Bastelanleitung für eine eigene VR-Brille
Ergebnisorientiertes Handeln in den neuen Medien auf solidem fachlich-methodischem Wissen,
Erproben von Gestaltungsmöglichkeiten von neuen Medien,
Ausprobieren unterschiedlicher Medienangebote,
Stärken der Initiative in dem innovative Einsatzmöglichkeiten von neuen Medien gelernt werden und so im Arbeitsfeld, sozialen Umfeld, in der Freizeit und im Privaten, eingesetzt werden können.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Augmented Reality überlagert digitale Inhalte auf die reale Welt. Während VR das Eintauchen in eine komplett künstliche virtuelle Umgebung ermöglicht.
Material zum Download

Weitere "Interaktive Lernangebote"
/mediabase/img/cache/7239_740x740.png Interaktives Lernmodul über die Risiken, die von der Anwendung künstlicher Intelligenz zur Erstellung von Desinformation ausgehen. Desinformation
/mediabase/img/cache/6970_740x740.jpg Im Video „Digitale Zivilcourage“ erfahren Sie, was Hassnachrichten sind, was man dagegen tun und ob man Zivilcourage lernen kann. Digitale Zivilcourage

Datenschutz

Digitale Demokratie

Gaming – Wo der Spaß aufhört

Coding als Sprache der Zukunft

Leben in der Stadt der Zukunft

Digitalisierung und Gesundheit

Akademie

Bild
Das Lernangebot für alle, die sich für eine sichere und kompetente Mediennutzung einsetzen wollen.
Zur Übersicht

News

News
4.12.2024
JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland
Die JIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest bietet......
26.11.2024
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
Eine neue Studie der WHO zeigt, wie problematische Social-Media-Nutzung bei...
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Viele Plattformen prüfen das Alter ihrer Nutzer nicht ausreichend – über 7.600...
13.11.2024
Verantwortung beim Teilen von Kinderfotos im Netz
„Süße Erinnerungen - gefährliche Spuren“ lautet der Titel einer neuen...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen