Stark im Netz!
In dem Video geht es um digitale Zivil-Courage. Das bedeutet: Füreinander da sein. Und gegen Hass im Netz sein. Wir zeigen Beispiele, wie man helfen kann, wenn jemand im Internet geärgert wird.
Sicher mit Daten
Im Video geht es um Daten-Schutz. Manchmal werden Daten gestohlen. Dann können die Daten-Diebe böse Dinge tun. Daher ist es wichtig: Schützen Sie ihre Daten. Im Video lernen Sie: So schützen Sie ihre Daten.
Mitbestimmung im Internet
Im Video geht es um Digitale Demokratie. Demokratie bedeutet: Alle Menschen können mitentscheiden. Jeder darf sagen, was er denkt. Alle dürfen ihre Ideen und Meinungen sagen. Es ist wichtig: Alle werden fair behandelt. Und dass die Mehrheit entscheidet.
Gaming - Grenzen erkennen!
In dem Video geht es um Computer-Spiele. Manchmal zeigen Spiele schlechte Dinge wie Gewalt oder gemeine Worte. Das führt zu Ärger oder traurigen Gefühlen. Es ist wichtig, nett zu anderen zu sein.
Coding leicht erklärt
In dem Video geht es um Coding. Das bedeutet Computer-Programme schreiben. Coding ist wie eine Sprache für Computer. Man kann damit Internetseiten oder Apps machen.
Gesund bleiben!
Im Video geht es um Digitalisierung und Gesundheit. Das bedeutet, dass digitale Technik Menschen und Ärzten helfen können. Die Ärzte können schneller Infos über kranke Menschen austauschen. Die Ärzte können besser planen: So sollen die kranken Menschen behandelt werden.
Die intelligente Stadt
Intelligente Stadt bedeutet: Die Stadt macht viele Sachen besser. Sie macht das Leben der Menschen besser. Und sie macht die Umwelt besser. Dafür benutzt sie Technologie. Da Video zeigt, wie eine intelligente Stadt funktioniert.
Die virtuelle Welt entdecken!
Im Video geht es um Virtual Reality und Augmented Reality. Es gibt die virtuelle Welt. Das schwere Wort heißt: Virtual Reality. Und es gibt die erweitere Welt. Das schwere Wort dafür heißt: Augmented Realtiy.
News
5.08.2026
Täuschend echt: Deepfake-Erkennung für Jugendliche
22.07.2026
Achtung, Abofallen! Digitale Selbstverteidigung für Kinder
15.07.2026
Second Screen Childhood
8.07.2026
Zwischen Dauer-Scrollen und Digital Detox: Medienpausen im Familienalltag
1.07.2026