Teachtoday berücksichtigt die verschiedenen Lebensräume und Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Freizeit. Die Angebote von Teachtoday setzen bei konkreten Alltagssituationen an. Eltern, Großeltern und Pädagogen können sie sofort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umsetzen. Die Initiative unterstützt mit Materialien auf www.teachtoday.de und direkt vor Ort. Dabei blickt Teachtoday über Landesgrenzen hinweg, informiert über internationale Best-Practice-Projekte und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Das digitale Kindermedienmagazin SCROLLER für junge Menschen von 9 bis 12 Jahren fördert mit spannenden Geschichten, abwechslungsreichen Audio- und Videobeiträgen, Rätseln und interaktiven Mitmach-Angeboten die sichere und souveräne Nutzung von digitalen Medien.
Teachtoday wurde im Jahr 2008 als EU-Initiative unter der Schirmherrschaft der damaligen EU-Kommissarin Viviane Reding gestartet und in zahlreichen europäischen Ländern von führenden Internet-, Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmen in Kooperation mit dem European Schoolnet (EUN) umgesetzt. In Deutschland wurde Teachtoday in einer Partnerschaft von der Deutschen Telekom AG, Google Deutschland, Microsoft Deutschland, Telefónica Germany und Vodafone initiiert. Im April/Mai 2014 ist die Initiative Teachtoday in die Verantwortung der Deutschen Telekom AG übergegangen und wird seitdem in eigenem Namen selbständig geführt.
Deutsche Telekom AG
T-Mobile Austria ist mit rund 4 Millionen Kunden und rund 1.300 Mitarbeitern der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs. Mit der Schulinitiative "Connected Kids" ermöglicht das Unternehmen Tausenden von Schulen durch die Nutzung von Internet und Tablets den Lernalltag neu zu gestalten.
Telekom Romania bietet umfassende, innovative, einfache und kundenspezifische Mobilfunk- und Festnetzdienste. Als größter integrierter Anbieter am rumänischen Markt beschäftigt das Unternehmen über 7.000 Mitarbeiter und versorgt über 7 Millionen Kunden (Stand: 2016).
T-Mobile Polska gehört zu den drei führenden Anbietern im polnischen Mobilfunk-Markt. Mit einer Mitarbeiterzahl von knapp 5.000 Mitarbeitern ermöglicht das Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit (fast 16.000 Kunden) die gleichberechtigte Teilhabe an den Chancen der modernen Technologie.
Hvratski Telekom ist der führende Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Kroatien. Als einziger Netzbetreiber bietet das Unternehmen für seine fast 5 Millionen Kunden das gesamte Spektrum von Festnetz- und Mobilfunkdiensten, Datenübertragung, Internet und internationaler Kommunikation an.
Das Kerngeschäft von Magyar Telecom sind Produkte und Dienste in den Bereichen Festnetz- und Mobilfunk-Sprachtelefonie und Breitbanddaten. Telekom Magyar hat sich außerdem dazu verpflichtet, Kinder und deren Eltern für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Mit Ratschlägen, zahlreichen Veranstaltungen und sicheren Inhalten werden sie so für die digitale Welt fit gemacht.
Das Kerngeschäft von Crnogorski Telekom A.D. sind Produkte und Dienste für Festnetztelefonie, Breitbandinternet, mobile Sprache und Daten sowie ICT-Dienste und -Lösungen. Das Unternehmen stellt eine umfassende Palette an Festnetz-, Mobilfunk- und Internet-Kommunikationsdiensten bereit, die unter der Marke „T“ angeboten werden.