Direkt zum Seiteninhalt

Safer Internet Day 2023

Lesezeit: Minuten
#OnlineAmLimit - seine Grenzen erkennen

„Zusammen für ein besseres Internet“ so lautet die Losung des alljährlichen Safer Internet Days. Auch dieses Jahr war Teachtoday mit von der Partie und brachte mit zwei unterschiedlichen Workshop-Konzepten jede Menge Abwechslung in die Klassenräume des Otto-Nagel-Gymnasiums in Berlin. Unter dem Motto #OnlineAmLimit motivierten wir Kinder und Jugendliche, sich mit ihrer individuellen Mediennutzung auseinanderzusetzen.

Altersspezifische Themen wie Zeit bei der Mediennutzung und Kommunikationskultur in den Sozialen Medien standen dabei im Vordergrund der 90-minütigen Workshops. Die Schüler*innen einer fünften Klasse stellten ihren eigenen Medienalltag dar und lernten, ihre individuelle Nutzungsdauer digitaler Medien zu hinterfragen. Den Fokus auf den eigenen Körper und gesunde Pausen lenken zu können, war der Anspruch und auch das Ergebnis des Unterrichtsbesuchs.

Die teilnehmende neunte Klasse beschäftigte sich hingegen mit einer anderen Grenze der Onlinewelt, die gerade für Jugendliche immer wichtiger wird: „Wie verhalte ich mich, wenn Kommentare Grenzen überschreiten und verletzend sind?“ Dazu wurden sie mit verschiedenen Hasskommentaren aus den Sozialen Medien konfrontiert und arbeiteten gezielte Handlungsstrategien zum Umgang aus. Mit Witz und Kreativität wurden an einer „Wall of Shame“ gesammelten Kommentare so überarbeitet, dass sie sich zum Ende des Workshops an der „Wall of Fame“ sehen lassen konnten.

Das Material zum Lernszenario finden Sie hier, das Video zum Workshop unter weitere Informationen:
> Zum Lernszenario Wall of Fame/Shame

Weiterlesen
/mediabase/img/cache/7000_740x740.jpg Unter dem Motto “Be digital. Stay human” beleuchten wir die aktuellen technologischen Entwicklungen und Megatrends – insbesondere die Zukunft der Arbeit, Konnektivität und Nachhaltigkeit. Digital X 2023

Special Olympics 2023

Challenge "Ab in die Dolden!"

Kampagne "Gegen Hass im Netz"

Online-Workshop "KI for All"

Zum Weltretter werden!

Digitaler Beichtstuhl

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen