Senatorin warnt Schulen vor Fake News zu vermeintlichem "Vergewaltigungstag"
In einem kürzlich versendeten Brief an etwa 800 Berliner Schulen erläuterte die Senatorin das Aufkommen des "National Rape Day", eines Trends, der erstmals 2021 durch ein TikTok-Video bekannt wurde. Obwohl das Video gelöscht und die Behauptungen als falsch entlarvt wurden, hält sich das Thema hartnäckig auf der Plattform.
Lehrkräfte werden aufgefordert, wachsam zu sein und das Bewusstsein für die Risiken von Fake News zu schärfen. Schüler, die das Thema ansprechen, sollten ernst genommen werden, während Lehrer bei sexuellen Übergriffen sofort handeln müssen, da diese Straftaten nach § 177 StGB unmittelbar zur Anzeige gebracht werden müssen.
Zum Auftakt unseres Themendossiers "Desinformation" finden Sie hier verschiedene medienpädagogische Fachinhalte zum Thema, passend für Begleiter*innen von Jugendlichen. Das Themendossier wird fortlaufend um weitere Formate erweitert.
Bisher finden Sie dort zwei Hintergrundartikel und ein exklusives Interview mit der Correctiv "Salon5" Redaktionsleiterin Hatice Kahraman. Die Artikel behandeln die Strategien der Erstellung und Verbreitung von Desinformation und neue Herausforderungen durch Nutzung von künstlicher Intelligenz behandeln, während Hatice Kahraman Einblicke in ihre Arbeit als Journalistin sowie Tipps zur Handhabe mit Desinformation teilt.
Gemeinsam gegen Desinformation
KI-Training auf Social Media
Keine Sorgen bei Zeugnissorgen
Zeugnisstress und mehr: Nummer gegen Kummer hilft Schülern, Eltern und Erziehenden