Teilen:
"Sadbaiting" - Wenn Traurigkeit zur Masche wird
In sozialen Medien tauchen immer häufiger Posts auf, in denen Menschen weinend vor der Kamera sitzen, von schweren Schicksalsschlägen berichten oder ihre psychischen Probleme in drastischen Worten schildern.
Teilen:
Kinderbilder im Netz: Was Eltern beachten sollten
Schöne Familienmomente müssen nicht im Netz landen. Wenn du bewusst teilst oder ganz darauf verzichtest, schützt du die Privatsphäre deiner Kinder und setzt ein Zeichen für ihren Schutz
Teilen:
Influencende als Lehrkräfte: Schüler*innen setzen auf soziale Medien für ihre Bildung
Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass soziale Medien für Schüler*innen weit mehr sind als nur Plattformen zur Freizeitgestaltung.
Teilen:
Gemeinsam gegen digitale Hetze: Die neue Kampagne der Telekom
In der digitalen Welt nimmt Hass und Hetze zunehmend zu, was das gesellschaftliche Klima erheblich belastet.
Teilen:
KIM-Studie 2024: Ein Blick auf die Mediennutzung von Kindern
Die KIM-Studie 2024, herausgegeben vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), beleuchtet die Entwicklung der Mediennutzung von Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren über einen Zeitraum von 25 Jahren.
Teilen:
KI im Klassenzimmer: Schülerschaft setzt zunehmend auf digitale Hilfe
Immer mehr Schüler*innen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Hausaufgaben schneller und einfacher zu erledigen.
Teilen:
Online-Sicherheit für Kinder: Ergebnisse der FSM-Beschwerdestelle 2024
Im Jahr 2024 verzeichnete die FSM-Beschwerdestelle insgesamt 25.536 Meldungen über illegale oder jugendgefährdende Online-Inhalte.
Teilen:
Cybermobbing im Wandel: Neue Plattformen und steigende Zahlen
Die Sinus-Jugendstudie 2024/2025, präsentiert von der Barmer Krankenkasse, zeigt einen alarmierenden Anstieg von Cybermobbing unter Jugendlichen.
Teilen:
Ästhetik oder Ausgrenzung? Die Schattenseiten des Clean-Girl-Trends
Clean-Girl: Wie ein ästhetisierter Trend auf TikTok zur Reduzierung der Vielfalt führt.
Teilen:
Wenn Kinder zu Social-Media-Stars werden
Kidfluencing, das Phänomen junger Influencer*innen auf Plattformen wie YouTube und TikTok, hat in den letzten Jahren rasant zugenommen.
Teilen:
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum
In Deutschland haben Millionen Kinder und Jugendliche mit Problemen durch Medienkonsum zu kämpfen.
Teilen:
Künstliche Intelligenz bei Meta: Neue Funktionen und wichtige Hinweise für Eltern
Meta hat die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in seine Dienste Instagram, WhatsApp und Facebook für Nutzerinnen in Europa bekannt gegeben.