Teilen:
Infoabend: Jugendschutz und Alterskennzeichen bei Games erklärt
Elternguide.online lädt am 17.09.2025 zum virtuellen Elternabend ein. Zwischen 17 und 18 Uhr dreht sich alles um digitale Spiele, Jugendschutz und Alterskennzeichnung.
Teilen:
Looksmaxxing: Wenn Selbstoptimierung gefährlich wird
Immer mehr junge Männer verfolgen derzeit ein Ziel: ihr Aussehen bis zum Maximum zu „optimieren“.
Teilen:
Kinder, Smartphones & Social Media – So gelingt die Balance
Smartphones, TikTok, Instagram & Co. sind für Kinder und Jugendliche heute fester Teil des Alltags. Schon mit sieben Jahren nutzt die Mehrheit ein Smartphone, mit neun haben viele ein eigenes Gerät.
Teilen:
EU präsentiert Altersverifikations-App
Die EU-Kommission hat neue Leitlinien zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum veröffentlicht, die einen wichtigen Schritt zu mehr Sicherheit darstellen.
Teilen:
Telekom eAcademy: Brawl Stars Finale
Am 26. Juli begleitete Teachtoday das große Finale der Telekom eAcademy, der größten Brawl-Stars-Nachwuchsliga in der DACH-Region Köln.
Teilen:
"Sadbaiting" - Wenn Traurigkeit zur Masche wird
In sozialen Medien tauchen immer häufiger Posts auf, in denen Menschen weinend vor der Kamera sitzen, von schweren Schicksalsschlägen berichten oder ihre psychischen Probleme in drastischen Worten schildern.
Teilen:
Kinderbilder im Netz: Was Eltern beachten sollten
Schöne Familienmomente müssen nicht im Netz landen. Wenn du bewusst teilst oder ganz darauf verzichtest, schützt du die Privatsphäre deiner Kinder und setzt ein Zeichen für ihren Schutz
Teilen:
Influencende als Lehrkräfte: Schüler*innen setzen auf soziale Medien für ihre Bildung
Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass soziale Medien für Schüler*innen weit mehr sind als nur Plattformen zur Freizeitgestaltung.
Teilen:
Gemeinsam gegen digitale Hetze: Die neue Kampagne der Telekom
In der digitalen Welt nimmt Hass und Hetze zunehmend zu, was das gesellschaftliche Klima erheblich belastet.
Teilen:
KIM-Studie 2024: Ein Blick auf die Mediennutzung von Kindern
Die KIM-Studie 2024, herausgegeben vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), beleuchtet die Entwicklung der Mediennutzung von Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren über einen Zeitraum von 25 Jahren.
Teilen:
KI im Klassenzimmer: Schülerschaft setzt zunehmend auf digitale Hilfe
Immer mehr Schüler*innen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Hausaufgaben schneller und einfacher zu erledigen.
Teilen:
Online-Sicherheit für Kinder: Ergebnisse der FSM-Beschwerdestelle 2024
Im Jahr 2024 verzeichnete die FSM-Beschwerdestelle insgesamt 25.536 Meldungen über illegale oder jugendgefährdende Online-Inhalte.