Direkt zum Seiteninhalt

Manipulation im Netz

Lesezeit: Minuten

Online-Umfrage

Was meinen Sie? Machen Sie mit bei der Umfrage zum aktuellen Schwerpunkthema des Dossiers.
Online-Umfrage

Webcast - Manipulation im Netz

Der Webcast zur Thematik der manipulativen und missbräuchlichen Nutzung im Netz.
Webcast - Manipulation im Netz

Bildmanipulation im Netz

Der Artikel vermittelt Grundlagenwissen zu den gängigsten Formen der Fälschung, vor allem im Bereich Bildmanipulation.
Bildmanipulation im Netz

Interview: Fake News im Netz begegnen

Teachtoday befragt Sophie Timmermann von CORRECTIV im Interview, warum es Fake News gibt und wie man sie erkennen kann.
Interview: Fake News im Netz begegnen

Deepfakes auf der Spur

In Form eines visuellen Entscheidungsbaums zeigen wir, wie man feststellen kann, ob ein Video echt ist oder ob hier manipuliert wurde.
Deepfakes auf der Spur

Hate, Shaming, Blaming

Der Artikel beschreibt die in den Sozialen Medien herrschende Divergenz zwischen Realität und Scheinwelt durch Körperkult und Schönheitswahn.
Manipulation_Header_Bodyshaming

Interview: Realität oder Schönheitswahn?

Influencerin Gina Rühl berichtet im Interview, wie trotz körperlicher Beeinträchtigung als Influencerin aktiv ist, Haltung zeigt und anderen Mut macht.
Interview: Realität oder Schönheitswahn?

Interview: Ich bin so, wie ich bin!

Eine Influencerin erklärt, wie man positive Messages verbreitet, ohne kommerzielle Kooperationen.
Interview: Ich bin so, wie ich bin!

Projektidee: Don't blame the victim!

Eine Unterrichtsidee, die unter Nutzung der Methode „Rollenspiel“ den perfiden Charakter der Opfer-Täter-Umkehr „erlebbar“ und diskutierbar macht.
Projektidee: Don't blame the victim!

Teachtoday vor Ort - Schulbesuch

Teachtoday war vor Ort in einer Berliner Schule und zeigte in einem Workshop, welche Herausforderung es im Umgang mit den Bildwelten im Netz gibt.
Teachtoday vor Ort - Schulbesuch

News

News
4.12.2024
JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland
Die JIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest bietet......
26.11.2024
Digitaler Stress: Jugendliche kämpfen mit Social-Media-Druck
Eine neue Studie der WHO zeigt, wie problematische Social-Media-Nutzung bei...
20.11.2024
Fehlende Altersprüfung: Größtes Risiko für Kinder in Online-Diensten
Viele Plattformen prüfen das Alter ihrer Nutzer nicht ausreichend – über 7.600...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen